Weihnachtspyramide

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    30 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Seit 3 Jahren will ich schon eine Weihnachtspyramide bauen, jetzt hab ich den oberen Teil fertig und dreht sich !

Los geht's - Schritt für Schritt

1 9

Planung

zuerst muss eine Zeichnung oder Skizze her...
da meine Pyramide nur ein "Gerüst" werden soll, ist besonders auf die schrägen zu achten.
aus der Konstroktion ergeben sich die Zuschnittwinkel.

2 9

Leisten zusägen

jetzt können die Leisten zugeschnitten werden. Da ich auch elektrische Beleuchtung benutze, müssen die Leisten und Verstrebungen hohl sein.
Dazu hab ich die Leisten längs halbiert 1cm ausgefräst und wieder verleimt. Die Querstreben hab ich durchbohrt(6mm). Bild1

3 9

Kabel einfädeln

nun können 2 Längs und 3 Querstreben verleimt werden. dabei nicht vergessen, die Kabel einzufädeln !!

4 9

Teile zusammen bauen

sind 2 solche A fertig verleimt und getrocknet, können auch die anderen Streben verleimt werden Bild1

nach der Trocknung können anschließend die Halterungen für die elektr. Kerzen angeklebt werden Bild2

in den Zwischenzeiten der Trocknung hab ich die restlichen Kleinarbeiten erledigt:Dach bauen, Figuren ändern,Flügel bauen ...Kopf und Kerzenhalter drechseln

5 9

beizen


damit alles bissel besser zur Geltung kommt, entschied ich mich für Holzbeize Eiche dunkel
zuvor hab ich aber noch das Dach angeklebt.

in der "Klebepause" - hab ich schon mal den Kopf fertig gestellt ...

Bild2 musste ich den Kopf schon mal aufstecken ....

6 9

Etagen für Pyramide

nun werden die Etagen für die Pyramide gebaut. Hierzu habe ich gekaufte Figuren verwendet. Die untere Etage ist Bergbau mäßig gestaltet. Hierzu wurden die Figuren geändert
Bild1= gekaufte Figur Bild2= geänderte Figuren

ganz oben = der Rotorkopf - in diesem habe ich 4 Musik-Engel integriert ( Bild3)

die Obere Etage sind Kurrende mit Kirche in Schnee (Bild4)
Schnee ist aus Styroporflocken mit weißer Farbe vermischt

die mittlere Etage sollte "Wald" bleiben (Bild5) dazu hab ich den Figuren nur die Harre geschnitten. Der Belag ist aus dem Modellbau-Shop, die Rehe sind noch von meiner alten Pyramide.

7 9

Etagen

die Bergbau-Etage

hier verwende ich die geänderten Nussknacker, es sind nun Bergmänner aus den verschiedenen Bergbau-Regionen Bild1 ->rechter Bergmann= Region Freiberg
ein Stollen und Hunt sollten auch mit dabei sein...

Die Spitzhacke ist aus 4mm Quadrat-Eisen gefertigt

Bild2->gelbe Hose= Schneeberg u.s.w. die Details sollten auch nicht fehlen...
Grubenlampe,


Bild3-> rechts der lila= aus Geyer

8 9

Aufbau


im letzten Teil muss alles zusammengebaut werden damit alles ein Bild gibt ....

9 9

kleinere Zwischenarbeiten


da im oberen Bereich die Anzahl der Bilder begrenzt war, hänge ich sie hier an ....

Figuren bemalen...Bild1

die Trocknung erfolgte im Aufbackofen ...Bild2 , dadurch konnte ich sie anschließend gleich lackieren

Bild3 --- Lichterkette ändern


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.