Weihnachtskrippla

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    50 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

So, heut ist es wieder soweit...
Der Lausebub hat mal wieder ein Kripple fertig und möchte es euch präsentieren... Diese ist nur 60cm lang, 40cm toef und 40cm hoch geworden
A wenn i euch langsam langweile mit meinem Weihnachtskram aber es is mir Bockwurscht... :-D
Heut hab i mal ein Kripple etwas anders gebaut.... Diese ist mit ausgeputztem Fachwerk. Das Fachwerk und Gebälk habe ich aus Silvester Raketenstangen zugesägt. Ehe wieder die Fragen aufkommen: Ja meine Vorräte an Raketenstangen gehen langsam dem Ende entgegen ....
Für die Beleuchtung hab i eine 30er LED Batteriebetriebene Lichterkette genommen. Da jedoch ich nur eine kaltweiße zur Verfügung hatte, bin ich bei meinem Frauchen an den Kosmetikschrank geschlichen und hab ihr roten Nagellack geklaut, um meine LED Lampen umzufärben... I hoffe ja, ihr verratet mich net...
Dieses Projekt hat mir nämlich schon genug Ärger mit Werkstattverbot ( 3 Tage) eingebröckelt... Beim Leisten zuschneiden für die Giebelfläche hat mein Cuttermesser meinen Zeigefinger leicht rampuniert... Aber ich wäre kein Lausbub, wenn ich mich an alle Verbote halten würde und so bin ich heut klamm heimlich wieder in meine kleine Werkstatt und hab diese Krippe mit dick verbundenen Finger im Schweiße meines Angesichtes für euch fertig gemacht... So bitte nun habt a ein weng Mitgefühl für mich und verpetzt mi net wegen dem Nagellack ;-)

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Sägestation
  • Klebepistole
  • Heißluftgebläse
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 3 x Gemüsestiegen | Sperrholz
  • 2 x Laubholzsägeplatten
  • 1 x LED Lichterkette
  • 1 x Holzleim
  • 1 x Sprühklarlack
  • 1 x Sprühkleber

Los geht's - Schritt für Schritt

1 9

Grundgerüst ( Wände) zusägen und fixieren, Beleuchtung einfädeln und Dach bauen und anbringen

Ich wollte mal eine Krippe etwas anders bauen, wie ich sie sonst immer baue. Zuerst habe ich mir ein Grundgerüst ( Wände) zugesägt und mit Hilfe einer Heißklebepistole Punktförmig fixiet. Die Türen und Fenster habe ich anhand der Krippefigur (12cm) maßgerecht gestaltet und ausgesägt. Danach kam die  Beleuchtung an die Reihe und wurde eingefädelt uund die LED lampen am Giebelvorbau in die vorher geborten Löcher gesteckt. Das Dach habe ich mir ebenfalls aus Laubholzsägeplatten zugesägt und mit Heißkleber fixiert. Die ganzen Fugen und Verbindungsteile habe ich mit Holzleim Verfugt.

2 9

Vorbau und Dach montieren


3 9

Fachwerkgestaltung mit auftragen der Putzflächen

Das Fachwerk habe ich aus Raketenstangen zugesägt und die Putzflächen sind mit Styroporkleber mit Hilfe einer Spachtel aufgetragen und die vorgefertigten Fachwerkbalken werden dann in den frischen Putz gedrückt... somit haften diese dann bei Drocknung und kleben mit fest. Der Styroporkleber hat den Vorteil gegenüber Gips, dass dieser nicht reist und seine weiße Farbe nach der Drocknung beibehält.

4 9

Alle Wandflächen geputzt und Fachwerk aufgeklebt

Fassaden geputzt und Fachwerk eingebettet

5 9

Giebelvorbau mit Holzleisten bekleben

Die Lämpla hab ich, da mir das kaltweiß nicht für die Krippe gefallen hat mit dem Nagellack meines Frauchens eingefärbt... Sah dann zwar Rosa aus aber nach dem brennen hat es dann eine schöne dunkelrote Farbe gehabt...Da hat i noch mal Glück gehabt, denn das Rosa hat mir net so zugesagt...  Für die Holzverbretterung habe ich mir aus den Böden von Gemüsestiegen ( Sperrholz) Leisten mit dem Cuttermesser zugeschnitten und an den Enden gebrochen... Durch die Bruchstellen, schaut das Holz dann nach dem brennen alt und verwittert aus.

6 9

Stallung bekleben mit Holzleisten

Ebenso wie die Giebelfläche hab ich Leisten zugeschnitten, aufgeklebt und mit der Heißluftpistole gebrannt

7 9

Dachflächen beklebt

Dachflächen mit Gemüsestiegensperrholzstreifen beklebt und gebrannt.. Die Enden habe ich vor dem brennen mit Hilfe einer Kombizange abgebrochen, dass es wieder nach dem brennen alt und verwittert ausschaut...

8 9

Dekoration

Bei der Gartengestaltung habe ich auf Sprühkleber und Kunstrasen aus dem Bastelladen zurück gegriffen... ist aber eine sehr Gewöhnungsbedürftige Arbeit und bitte auf gut gelüftete Räume bei der Arbeit mit Sprühkleber achten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
na gut gegangen ist es trotzdem ...
Der Sprühkleber wird auf die zu beklebende Fläche aufgesprüht und sofort Flächendeckend Gras drauf gestreut. Da der Kleber sehr schnell trocknet, ist es nur kleine Stücke weise aufzutragen... Am ende hab ich noch mal komplett über die Rasenfläche gesprüht...
Die Zäune habe ich aus Gemüsestiegensperrholz gebrochen, damit diese am Ende nach dem brennen auch alt aussehen. Alle Dekoteile habe ich mit Heißkleber aufgeklebt.
Der Busch ist einfach vom Nachbarn seiner Wiese, nach dem mähen zurückgebliebenes getrocknetes Grasbüschel... Nun seht ihr mal wie der arbeitet... ne ne ne
Die Steine sind kleine Kieselsteinchen aus unserem Vorgarten...

9 9

fertig



Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.