Weihnachtskrippe nach alpenländischer Art

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    50 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Hallo, 
ich möchte Euch hier mein Projekt "Weihnachtskrippe" vorstellen.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 10

Die Planung mit Google Sketchup

so sah der Entwurf aus 

2 10

Der Baubeginn

nach dem Zuschneiden der einzelnen Sperrholz- / Holzfaser- und Multiplexplatten beginnt der Zusammenbau des Rohbaus

3 10

Die Beplankung

Die einzelnen Fichteleisten für die Beplankung  hab ich etwas mit dem Messer bearbeitet (Kanten und Ecken unregelmäßig gebrochen) und mittels einer Drahtbürste in der Ständerbohrmaschiene gebürstet. Die bodennahe Beplankung hab ich mit dem Mini-Bunzenbrenner etwas geschwärzt.

4 10

Fenster und Türe

bis der Leim der Beplankung getrocknet war hab ich die Tür und die beiden Fenster gefertigt (auch hier gebürstet und geschwärzt)

5 10

Die Schindeln

 ... hab ich aus einzelnen 3 mm starken und 12 mm breiten Fichteleisten auf ca. 35 mm abgelängt.


Die Ecken der Schindeln hab ich mit groben Schleifpapier gerundet und ebenfalls mit Messer und Drahtbürste bearbeitet und anschließend die Dächer damit beklebt.

6 10

Kamin und Ortgangbretter

Nach vollständiger Durchtrocknung des Leims hab ich die seitliche Überstände der Schindeln mit der Dachkante eben gemacht (kleiner Hobel)


Hinter der Klappe auf der Rückseite des Obergeschoßes ist die Elektrik untergebracht.


Den Kamin hab ich aus 4 Leisten verleimt,


Die fertigen Holzflächen sind mit OSMO Hartwachsöl farblos behandelt worden

7 10

Der Putz

Die Holzfaserplatten hab ich aus einer Misschung mit Wasser und Leim grundiert, den Putz hab ich mit dem Pinsel in 2 Schichten aufgebracht (Molto Fill außen) 

Während der Putz trocknete hab ich die Deko gefertigt, Bank, Leiter usw.

8 10

Die Außenanlage

Die Steinplatten hab ich mit Leim angeklebt und die Fugen sofort mit feinem Sand ausgefüllt. Der Weg besteht aus mehren Schichten verschiedenen Streumaterial.


Auch die Grasfläche wurde in 2 Schichten feuchten Leim getreut




 

9 10

Zaun und Büsche

Den Zaun hab ich auf die gleiche art wie die Beplankung gefertigt.


Mit Moos und Steinen wurde noch etwas dekoriert 


Die Stromversorgung der drei Lämpchen übernimmt ein kleiner Trafo

10 10

Die fertige Krippe

so sieht sie jetzt aus 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.