Weihnachtsdeko

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    22 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Beleuchteter Weihnachtsbaum.


Eine Bekannte wollte unbedingt einen kleinen und großen beleuchteten Weihnachtsbaum.
Ich fertigte mehr da es garantiert noch Nachfragen gibt.
Der große Baum hat das Maß 75 x 40 cm, der kleine 60 x 35 cm.
Als Holz nahm ich Bretter vom Mammutbaum.
Der große Baum wurde mit 35 LED’s bestückt der kleine mit 20
Bild1 und 2 zeigen geölte Bäume, Bild 3 ist ein unbehandelter.
.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Tischkreissäge
  • Multifunktionswerkzeug
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • Lichterketten
  • Holzbretter

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Entwurf und Schablone

Auf eine alte Schrankrückwand zeichnete ich mir die Hälfte eines Baumes als Schablone auf. Bild1
Später hat man diese bei erneutem Gebrauch wieder parat.
Auf der Kopiersäge wurde die Schablone ausgesägt. Bild2

2 3

Baumfertigung

Bretter zuschneiden und hobeln
Bretter auf benötigte Baumbreite verleimen Bild 1
Nach dem verleimen die Bretter noch einmal hobeln und auf der Bandschleifmaschine schleifen.
Die Brettdicke betrug 22mm
Baum mit Hilfe der Schablone auf das Brett übertragen. Bild 2, 3, 4
Für den Fuß habe ich Restmaterial verwendet.
Form auf das Brett aufgezeichnet, an der Bandsäge ausgeschnitten. Bild 5
An der Bandschleifmaschine geschliffen und facettiert. Bild 6
Die Form des Baumes auf der Dekupiersäge (Sägeblatt Nr.7) ausgesägt. Bild 7
Der Zeitaufwand ist auf der Deku höher als auf der Bandsäge aber dafür spart man sich durch den sauberen Schnitt die Schleiferei.
Mit Spielsteinen habe ich die Lage der Lämpchen bestimmt. Bild 8, 9
Bohrungen für die Lämpchen angezeichnet und gebohrt. Bild 10
Auf der Vorderseite des Baumes habe ich die Bohrungen mit einen 60° Senker ca. 10mm tief aufgesenkt. Bild 11

3 3

Montage

Nun den Fuß an den Baum verleimt und verschraubt. Bild1
Einige Bäume wurde geölt die anderen blieben roh.
Die Beleuchtung montiert.
Für die Beleuchtung verwendete ich 2 verschiedene Sorten.
Einmal LED- Ketten und einmal die Lichterkette für Weihnachtsbäume.
Die LED Ketten sind idealer weil sie nach hinten nicht so hoch aufbauen.
Bild 2 und 3 zeigt Baum mit LED Ketten
Bild 4 und 5 mit Baumbeleuchtung


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.