Wassermühle

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    50 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Mir ist mal eine Beschreibung in die Hand gefallen wo eine Wassermühle abgebildet ist,leider fehlen bei der Beschreibung etliche Stückchen an Maße und Bilder,egal ein Versuch ist es Wert,ich glaub das ist von Selbst ist der Mann,ich nehme ebend meine Maße und mein Können in Anspruch

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PFS 5000 E
  • PEX 400 AE  - Exzenterschleifer (elektrisch)
  • PSB 850-2 RE  - Bohrmaschine (elektrisch)
  • PBS 75 AE  - Band- und Varioschleifer (elektrisch)
  • 8100
  • Handkreissäge
  • Stichsäge
  • Laubsäge

Los geht's - Schritt für Schritt

1 9

Rahmen

nun hab ich mit den Rahmen für die WM angefangen dafür hatte ich noch Leisten der Maße 18x25 mm liegen gehabt,auf Länge zugeschnitten und die Mittelleisten hab ich mit ein Dübel versehen danach alles verleimt

2 9

Verkleiden

da ich noch viel Rester von Laminat liegen hatte habe ich es gleich verarbeitet,die Platten zusammen geklebt und anschließend angezeichnet und ausgesägt,anschließend auf den Rahmen geleimt

3 9

Verkleiden der Mühle

Sperrholzleisten (25x4mm)aus einer sperrholzplatte zuschneiden,hab alle auf eine Länge von 520mm zugeschnitten,was Überstand hab ich mit den Dremel gekürzt

4 9

Dachschindel

das war die schlimste Arbeit,von ein Brett hab ich erst mal ein paar Hölzchen zugeschnitten in der Maße von 18x60,Länge ist egal,danach eine Kante mit den Bandschleifer halbrund abgeschliffen,danach mit einen Messer und kl.Holzhammer die Schindel hergestellt,die Stärke liegt bei 2-5mm,jenachdem wie das Holz sich Spaltet,insgesamt hab ich 2000 Schindel gefertigt,es ist ja nicht nur eine Mühle

5 9

Dach

nach dem Verkleben der Schindelhab ich ich sie mit den Brenner etwas Altertuhm gegeben

6 9

Wasserrad

nun zum Wasserrad,es besteht aus 4mm Sperrholz und hat ein Durchmesser von 300mm und die Platten 50x60,die hab ich so verteilt,das ich auf die Maß von 20x18°=360° gekommen bin,so nun Verleimen und Pressen und noch den Bock herstellen

7 9

Spritzen

nun wurde das Haus mit Lack (Wasserbass) einmal mit derPFS 5000E gespritzt,mein erster versuch,nach demTrocken hab ich noch mit brauner Farbe die Seitenteile abgesetzt,ich hatte ein Vidio aufgenommen und mir Angesehen,aber da hatte ich bestimmt ein kleinen Knopp daneben gedrückt,Schade-Entschuligung für das Nichtvidio,hole es nach

8 9

Klein Arbeiten

es sind Arbeiten gewesen,die ich FREIH Mund gemacht habe,messen-ausschneiden usw,als Scheibe hab ich Plexi (2mm) genommen

9 9

Vertigstellung und Maße

ich gebe jetz nur eine grobe Maße von den Haus an den Rest hab ich ebend nach Gutdenken gemachtund nicht Böse sein,es ist ALLES in ca.
Haus-600x400x520 und der Winkel vom Dach beträgt ca.40-43°
Grundplatte-670x850x65
Leim hab ich für Laminat-Holz verwendet
Diese Wassermühle bekommt meine Tochter für Ihren neuen Teich


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.