Wartung meiner Porter Cable Model 9602 US-Oberfräse

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da ich nun im Moment Urlaub habe, beschloss ich mich, meine privaten Maschinen zu warten.

Die Basiseinheit meiner (lieblings-) US-Oberfräse hatte es dringend notwendig, da sie sich nicht mehr so gut senken lies als vorher. In den Führungskanälen hat sich einiges an Schmutz gesammelt.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • T15 Bit
  • PZ2 Bit
  • Schleifvlies
  • Feinmechanikeröl

1 5

Führung ölen

Damit sich die Oberfräse samt Basiseinheit nun wieder leichter gleiten lässt, habe ich etwas Feinmechanik-Öl aufgetragen.

2 5

Teile wieder montieren

Hier wurden nun wieder die Gewindestange und Sprungfeder montiert und mit einer kleinen Schraube wieder fixiert.

Eigentlich wollte ich den Gewindestab austauschen, jedoch ist so eine bei uns nicht erhältlich. M8 zu klein, M10 zu groß. Ist denoch kein Problem, da sich wieder alles tadellos gleiten lässt.
Danach wurde auch gleich wieder die Gleitplatte montiert. Gewindeschrauben und Gewindeeinstellschrauben wurden auch wieder an ihren ursprünglichen Platz angebracht.

3 5

Die sogenannte "Hochzeit"

Hier wurde nun die Oberfräse wieder in die Basiseinheit eingeschoben und die obere Abdeckung wieder montiert.

Fertig.

Nun kann ich wieder hunderte von Stunden mit der US-Oberfräse arbeiten. Obwohl der Gewindestab etwas verbogen ist, gleitet alles wieder wie am ersten Tag.

4 5

Zerlegen

Hier habe ich nun alle Teile, die zu reinigen waren demontiert.

5 5

Reinigen

Danach wurden alle noch benötigten Teile vom Schmutz und Fett befreit.
Den Oberfräsen-Motor habe ich mit Schleifvlies bearbeitet.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen