Wandregal, nur die Ordnung bleibt sichtbar

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    375 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

5 Wandregale (Billi) je 40cm breit und davor 1 Teil (80cm) zum seitlichen Verschieben, verhindern den Blick auf 2 Regale die mit dem stets vorhandenen "Allerlei" gefüllt sind. Auf diese Art sind Zeitungen, Zeitschriften oder die Stereoanlage nicht mehr sichtbar. Die Idee habe ich in einer Heimwerkerzeitschrift gesehen.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Xeo  - Universalschneider (Akku)
  • Stichsäge
  • Metallsägeblatt

1 4

6 Billis auspacken und zusammenbauen

Die Regale habe ich nicht nur nach der Anleitung zusammengebaut, sondern zusätzlich mit Tidebond geleimt. Das erste Teil das erstellt wurde war das fahrbare 80cm breite Regal, denn es wurde für die Ermittlung der gesamten Höhe benötigt.

2 4

Der Sockel für das fahrbare 80cm-Teil

Unter das 80cm-Teil wurde ein zusätzlicher Sockel geleimt, als Führung der 2 Achsen. Anschließend wurden in den Sockel 12mm-Löcher gebohrt für die Alu-Achsen. In diese wurden 8mm starke Gewindestäbe gesteckt und die 4 Räder angeschraubt. Vorne mit Hutmuttern und hinten mit selbstsichernden Schrauben.

3 4

Der Zusammenbau

Auf die 5 Wandregale befestigte ich eine Metallvorhangschiene mit Leim und Schrauben als Führung. Auf das fahrbare Teil befestigte ich auf die gleiche Art und Weise ein Aluprofil in L-Form (15mm x 30mm) 2mm stark. Nach dem Trocknen der beiden Teile wurden diese zusammengesteckt.

4 4

Allgemeines

Folgende zusätzliche Handgriffe habe ich noch vorgenommen: Stereoanlage eingebaut, alle Teile mit je 2 Metallbuchsen verbunden und von jeder Seite festgeschraubt.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen