Wanddurchbruch für ein größeres Wohnzimmer

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    600 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Ich habe 2012 ein älteres Haus gekauft und umgebaut. Die beiden Zimmer im Erdgeschoss, je 17qm waren jedes für sich zu klein. Dann kam relativ schnell der Entschluss die Wand dazwischen rauszureißen um ein gemütliches großes Wohnzimmer zu schaffen.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Planung und Vorbereitung

Nachdem von einem Freund die Statik der Wand überprüft wurde konnte die Planung und Vorbereitung losgehen. Es war eine Abstützung durch einen Doppel-T-Träger erforderlich. 180er auf 4,2m Länge...das gibt ein Gewicht... Ich habe die Decke geöffnet um zu prüfen wo der Holzbalken verläuft.

2 4

Wände für den Abbruch abstützen

3 4

Träger einziehen und mauern

4 4

Stützen mauern


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.