Wanddurchbruch für Theke

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    300 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Im Zuge der Sanierug unsereres Hauses wurde ein halbhoher Durchbruch zur Küche geschaffen und hier eine Theke mit schwarz satiniertem Glas verbaut.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Stichsäge
  • Handkreissäge
  • Bohrhammer
  • Vorschlaghammer
  • Silikonpistole
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Multiplexplatte | Buche Multiplex (nach Maß)
  • 1 x Glasplatte lackiert | Glas (nach Maß)
  • 4 x Gewindestangen | Stahl (M10x50)
  • 4 x Muttern | Stahl (M10)
  • 1 x Winkel | Stahl (nach Maß)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Urzustand

so sah es hier mal aus....

2 5

der spaßige Teil

Durchbruch mit Vorschlaghammer und Muskelkraft.... auf ca. 1,10 Höhe
Anschließend mit der großen Hilti eine ungefähr gerade Linie eingearbeitet

3 5

Verschalen und Fläche schaffen

um eine Ebene Auflagefläche zu schaffen wurden Dübel gesetzt und eine Holverschalung auf Endmaß angebracht und mit der Wasserwage ausgerichtet ( hierzu fehlt das Bild, kann man sich aber denke ich vorstellen)
Anschließend mit Mörtel ausgegossen und anschließend zum Finish mit dünnen Ytong Steinen auf Endmaß ca. 1,20 aufgemauert.

4 5

Multiplexplatte montieren

Nach Gipserarbeiten in der Küche:
Multiplexplatte nach Maß angefertigt und montiert.
Zur Montage wurden Gewindestangen in die Thekenauflage eingespeißt und anschl. mit der Multiplexplatte verschraubt. Die Platte an den Befestigungspunkten entsprechend angesenkt und mit Muttern befestigt.
Zusätzlich wurde außen ein Winkel angebracht um weitere Auflagefläche zu schaffen

5 5

Glasplatte montieren

Multiplexplatte stirnseitig weiß lackiert.
Glasplatte (auf Maß bestellt ca. 250€) mit Silikon verklebt.
Zur einfacheren Montage wurden dünne Holzlatten auf die Holzplatte aufgelegt, und nach der Posionierung der Glasplatte nach vorne weg gezogen. So konnte die doch recht lange Glasplatte auf einmal komplett verklebt werden.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.