Wand einer Gartenlaube ausbauen - Rauspund, Dämmung und Rigips

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    150 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

An unserer massiven Gartenlaube, mit einer Fläche von ca. 25 m², soll eine  - bisher aus einfachen Zaunlatten bestehende Wand -  entfernt und durch eine stabile, dichte und saubere Konstruktion aus Rauspund / Profilholz, Dämmwolle und innenliegender Verkleidung ersetzt werden.

Das Ziel: Wir möchten das entsprechende Zimmer zu einer Art "Diele" umbauen, so dass die innere Rigipswand tapeziert und gestrichen werden muss. Ein kleines Schuhregal und vielleicht 2 - 3 Regale ... sorgen dann für genügend Stauraum ;)

Du brauchst

Materialliste
  • 3 x Knauf Top 2000 Super GKFI | Gipskarton, imprägniert, faserverstärkt (1250x900x12,5 mm)
  • 2 x Delta Vent N | PP-Spinnvlies-Folien-Kombinatio (150x100 cm)
  • 2 x Delta Maxx Plus | Polyestervlies (150x100 cm)
  • 2 x Delta Reflex Plus | Polyesterfolie und gitterarmierter Polyethylenfolie (150x100cm)
  • 1 x DELTA-TIXX | Kartusche
  • 1 x DELTA-THAN | Kartusche
  • 1 x DELTA-MULTI-BAND M60 | Rolle (25m)
  • 1 x DELTA-POLY-BAND P 100 | Rolle (100m)
  • X x Konstruktionsholz, imprägniert
  • X x Konstruktionsholz, normal
  • X x Spachtelmasse

1 5

Planung

Ich persönlich habe noch niemals eine Rigipswand aufgebaut bzw. vorhandene Wände entsprechend erweitert. Daher war der erste Schritt eine Frage im Forum.

Das Resultat ist eine Kombination aus Dampfbremse und Dampfsperre, wobei noch weitere Alternativen (teilweise mit OSB-Platten) im Raum standen. Zum Nachlesen, der entsprechenden Beitrag.

Weiterhin habe ich zuerst mit dem Gedanken gespielt die äußere Verkleidung mit Farmacell Powerpanel HD oder dem Knauf AQUAPANEL® zu bestücken. Der Anschaffungspreis der Platten ist jedoch wesentlich höher als der einer Rigipsplatte, weshalb meine sparsame Geldbörse ... lieber zur günstigen Alternative griff.

Nachtrag: Ich habe 2.5m² der diffusionsoffenen Dampfbremsen Delta Vent N, Delta Maxx und ebenfalls 2.5m² der Dampfbremse Delta Maxx gekauft. Für eine Rückgabe war es zu spät, daher habe ich einfach die Lattung mit der Dampfbremse verdoppelt. Wir werden sehen ob es hält ;) ... Ich hoffe, dass die doppelte Dampfbremse die Dämmung nun definitiv trocken hält und der Dampf beim Trocknen des Materials trotzdem noch entweichen kann.

Zu guter Letzt ... bei mir muss nicht immer alles perfekt sein, siehe doppelte Dampfbremse...  "Learning by Doing" ist meine Devise ;) ... Auch wenn die Latte zu kurz ist, dann wird halt etwas gebastelt damit es wieder passt.

2 5

1. Lattung + 1. Dampfbremse

Lattung anbringen, Dampfbremse kleben + tackern. Anschließend die Nagelstellen nicht vergessen, daher mit Gewebeband nochmals abdichten. Ränder zu den Seitenwänden, zum Boden und zur Decke mit einer Art Profilholz, wurden mit einfacher Dichtmasse / Silikon aufgefüllt.

3 5

2. Lattung + 2. Dampfbremse

... s.o. Im Endeffekt identische Vorgehensweise.

4 5

Rahmen + Dämmung

Nun geht es langsam auf die Zielgerade zu.

Rahmenwerk zur späteren Anbringung der Rigipsplatten geschaffen. Natürlich findet auch die Dämmung darin ihren Platz. Weiterhin wurde der Rahmen abgedichtet.

Die Stellen, an welchen die Schrauben der Rigipsverkleidung ins Holz eindringen werden, wurden mehrfach abgedichtet / isoliert. Ist wahrscheinlich nicht wirklich perfekt ... aber für meine Gartenlaube reicht dies ;)

5 5

Wandverkleidung

Es folgt der Abschluss. Rigips an die Wand und die Übergange, sowie die Wandverbindung verputzen. Folgen wir eine Grundierung und natürlich das Tapezieren.

Irgendwann in Q3 des Jahres muss dann noch eine Wand aufgebaut und eine Tür eingesetzt werden... aber dies in einem separaten Projekt. Das Dach ist wahrscheinlich in Q3 fällig. Bei Interesse ... vorbeischauen. Danke fürs Zuhören :)

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen