Werkzeuge für Heim & Garten

Walzenschleifmaschine inkl. Absaugung mit der Bosch PBD 40

Walzenschleifer mit Absaugbox
Walzenschleifer mit Absaugbox
Die Grundebene
Die Grundebene
Die Absaugung im Werkstückhalter
Die Absaugung im Werkstückhalter
Absaugöffnung mit PE-Rohr
Absaugöffnung mit PE-Rohr
Box-Details
Box-Details

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Für die ständige Notwendigkeit, Holzteile rund schleifen oder Konturen schleifen zu müssen, suchte ich eine einfache Lösung, wo der Schleifstaub effektiv abgeaugt wird. Dazu habe ich mir als Prototyp eine solche Schleif-Absaug-Box zusammengebaut. Aus 1cm Sperrholz wollte ich erst einmal eine Probebox bauen. Da aber diese Box schon jetzt ein tolles Ergebnis geliefert hat, werde ich sie erst einmal so belassen. Vielleicht baue ich sie mir mal mit anderen Maßen aus 8mm MPX.

Du brauchst
  • Tischbohrmaschine
  • Tischkreissäge
  • Deltaschleifer
  • ....was man so hat: Leim, Schrauben, Schraubzwingen
  • Leim, Schraubzwingen und Akkuschrauber
  • Rest Sperrholzbrett 10mm
Schritt 1 6

Größe der Bodenplatte

Bodenplatte mit Saugkammer (links oben), Stabilitätswänden und Aufnahmekammer für den PDB40-eigenen Werkstückhalter (oben mitte)
Bodenplatte mit Saugkammer (links oben), Stabilitätswänden und Aufnahmekammer für den PDB40-eigenen Werkstückhalter (oben mitte)

Die Größe der Bodenplatte habe ich so gewählt, dass sie die Bodenplatte der PDB 40 so abdeckt, dass der PDB 40-eigene Werkstückhalter sie mittig an die Bodenplatte der Bohrmaschine anzwingen kann.

Schritt 2 6

Zwischenboden aufgeleimt mit Bohrloch für die Saugkammer

...hier fehlt leider das Foto

Schritt 3 6

Dann wird eine weitere Etage eingezogen, um den Luftstrom zu fokussieren

Detailbild der Saugbox
Detailbild der Saugbox

Durch diese Zwischenebene wird sowohl der Schleifstaub aus der eingetauchten Schleifwalze als auch der Staub, der direkt an der Walze nach links abgeht, eingesaugt.

Schritt 4 6

So wird die Box mit dem Werkstückhalter befestigt

Werkstückhalter
Werkstückhalter


Schritt 5 6

Saugrohr aus DN40 PE eingesetzt


Schritt 6 6

Das Gegenlager

Das Gegenlager
Das Gegenlager

...das mit dem Gegenlager hat mich so überzeugt, dass ich es gleich in den Zwischenboden eingelassen habe. Musste nur die Walze dann entsprechend mit einer 10mm Gewindestange modifizieren. Jetzt dürfte die gute PBD 40 nicht weiter "leiden". Danke für die Tipps


Tags