Vorrichtung für exakte Holzverbindung ( Kerfmaker )

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

vor einiger Zeit habe ich mir diese Vorrichtung von  ...Shop built...  angeschaut
https://www.youtube.com/watch?v=YsfOWa_TFR8
und durch ein kürzlich veröffentlichtes Projekt wieder daran erinnert
das ich mir so ein Teil auch bauen wollte.
seht selbst wie .

Hier findet ihr noch mehr Projekte von mir
http://www.1-2-do.com/de/mitglieder/projekte/139009/TroppY/


Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Material

Bild1 die Vorlage von  Shop built 
ist doch schon etwas komplexer
die 2.Varianten Bild2 reicht mir völlig aus
Bild3 die Vorlage und das Material

2 4

zusägen

Ich habe eine Siebdruckplatte gewählt und an der TKS zugesägt
als nächstes habe ich beidseitig eine Nut eingesägt Bild1
Bild2 die Nut habe ich so stark gesägt das ich dieses dünne Material
als Führung verbauen kann Bild2.


3 4

Zusammenbau

nun habe ich alles angepasst mir eine passende M6 Gewindestange
und Rändelmutter gesucht
mittig habe ich ein Loch für die Gewindestange gebohrt Bild1
eine Aussparung gesägt Bild2 ...damit die obere Kante bündig ist...
noch eine Nut gebohrt Bild3
hier habe ich alles verklebt Bild4
im vorderen Bereich noch ein kleine Leiste verschraubt
und fertig ist die Vorrichtung


4 4

Test

hier habe ich mir einpaar Probestücke gesucht
so jetzt möchte ich eine Nut einsägen Bild1
Bild2 das Material einspannen die Rändelmutter festziehen
und das Material makieren Bild3 und mit Hilfe von einem Schiebeschlitten die Vorrichtung zwischen Seitenanschlag und Material legen nun die erste Seite sägen Bild4
die Vorrichtung drehen ( mit der kurzen Seite ) und die andere Seite sägen Bild5
( wenn das Material stärker als 6mm ist muss der Zwischenraum noch aussägt werden )
schnell und einfach ist eine Nut gesägt Bild6 bis Bild8
Der obere verstellbare Teil muss genau Sägeblattstärke kürzer sein als der untere


Ich hoffe euch hat mein kleine Projekt etwas gefallen
bis zum nächsten Mal
lg TroppY


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.