Vogelhochzeit - Schlemmermeile - Vogelhausstrasse

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    30 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Schlemmermeile für die Vögel,
da ich so irregerne Vogelhäuser baue - jedes ein Unikat - und schon alle Nachbarn, Freunde und Verwandte versorgt sind, habe ich mir eine Vogelhausstrasse auf der Hecke gebaut. Einfach ein paar Zwergenzäune dazwischen und Laternchen dazu - fertig ist die Weihnachtsdeko. Selbst in den Mauernischen steht je ein Häuschen. Weitere direkt an den Fenstern. Nun kann der Winter kommen, die Schlemmermeile ist geöffnet. In den 40 bis 50 cm hohen Türmen befindet sich das Vogelfutter, das rieselt in die Häuser.

Einfach mehrere Vogelhäsuer auf Bettern auf die Hecke gestellt - fertig. Einige stehen auf Birkenstämmen und das Fachwerkhäusl auf einem Ständer vorm Fenster. Bei uns ist immer eine Vogelhochzeit in einer der Kirchen... Und gesungen wird schöner als bei DSDS...

Weitere kleine Besucher sammeln vom Boden auf, was nur geht. Jeder ist bei uns willkommen....

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 8 x Bretter | Holz (2 x 25x125x225, 2 x 25x125x25, 1x25x180x250, 1x25x205x250, 4x25x10x30)
  • 1 x Pfostenkappe (12er)
  • 16 x div Schrauben
  • 3 x Scharniere

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Turm für Vogelhaus

Meine Kugelpfostenkappen sind für 12er Zaunpfosten

also darf mein Turm nicht breiter als 12,0 x 12,0 cm werden. Da ich mich beim Dachdecker mit Holzresten eindecke, haben die Bretter meist ne Stärke von 2 bis 2,5 cm. Dieses Holz ist auch besonders haltbar und witterungsbeständig. also zeichne ich in diesem Fall eine Breite von 10,0 cm und eine Höhe von ca. 30 cm an. Als erstes habe ich ein Fachwerk entworfen, dieses übertrage ich auf alle vier Bretter. Bedenke die 2cm Bretterstärke die angeschraubt wird bei deiner Musterzeichnung. Da diese Bretter Nut und Feder haben, muss ich die Feder absägen und anschließend mit dem Minihobel glätten.

Bitte klickt die Bilder an, damit Ihr sie im Grossformat sehen könnt...

die Fenster positioniere ich eher zufällig, sie dienen als Futterstandanzeige oder eben auch zum beleuchten mit nem elektr. Teelicht. Grösse kannst du selbst bestimmen. Von der Rückseite wird dann Gaze angetackert, so dass kein Futter verloren geht. und man trotzdem hineinsehen kann. Optisch wirkt das Fenster dadurch wie ein Sprossenfenster.

Das Futterloch

Damit das Futter aus dem Turm rausrieselt, muss eine Öffnung eingebracht werden. Dadurch kommt immer etwas Futter nach, wenn die Vögel es wegpicken.

Aus Laminatresten säge ich ein Brettchen in 6x8cm und schiebe es schräg in den Turm, damit rieselt das Futter immer zum Loch. In einigen Häuschen habe ich Wasserflaschen als Futterspender verbaut, das Dach hat dann ein Einfüllloch und als Verschluss eine leuchtende Weihnachtsbaumspitze mit Fernbedienung!!! 1x auch einen Spender aus Plexiglas ebenfalls übers Dach zu befüllen mit Weihnachtsbaumspitze als Verschluss.

2 4

das Haus

Bretter ca 22- 28 cm lang und zwischen 12,5 und 16 cm breit säge ich auf gleiche Länge. Bohre die Fenster vor und säge sie dann mit der Stichsäge aus. Die Giebelseiten mit dem Winkel anzeichnen und zusägen, Tor aufzeichnen und aussägen, diese kann man dann mit den Minischarnieren als Tür wieder anbringen. Eine Seite fürs Futterloch aussägen, siehe Foto. Zusammenschrauben - fertig

3 4

das Dach

Zwei Bretter mit einer Länge von mind. 2 - 3 cm Dachüberstand für das Haus auswählen. Ich wähle eine Breite von 18 und 22,5 cm damit die Dachseiten gleich lang sind. Zum Aufklappen zwei Minischarniere anbringen. So kann man das Vogelhaus im Sommer zum Spielhaus für draussen umfunktionieren...

die genaue Beschreibung für das Pagodendach findet Ihr in einem meiner weiteren Projekte Fachwerkvogelhaus

4 4

der Boden

Eine Platte in beliebiger Form und Größe zusägen, mit Kokosmatte bedecken (tackern)
dann das Vogehaus festschrauben.

Das Gewicht ist ausreichend, damit Wind und Sturm diese nicht von der Hecke fegt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.