Vogelhaus oder Futterstelle mit 2 Nistkästen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    15 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Der Winter steht vor der Tür und es wird Zeit, sich Gedanken zu machen, welches Vogelhäuschen stelle ich in meinen Garten oder Balkon. Hier wurden ja schon viele Vogelhäuschen vorgestellt.
Hier stelle ich mal ein einfaches, großes Vogelhäuschen mit 2 Nistkästen vor.

Ich hatte vergessen, ein Bild einzustellen, das die Befestigung der Tür/Klappe zeigt. (Bild 2) Da die Klappe ziemlich genau im Rahmen sitzt, fällt sie sowieso nicht heraus. - Wetterbedingt könnte es aber zum Schrumpfen kommen - daher habe ich eine Leiste mit zwei Splinten angebracht. (z.Zt. noch Nägel) Vorstellen könnte ich je zwei Splinte mit kleinem Kettchen. Habe aber so etwas noch nicht gesehen.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Akku-Schrauber
  • Bohrer (2 mm) zum Vorbohren
  • Forstnerbohrer 28 mm
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Leimholzplatten | Holz (30 x 80 cm)
  • 1 x Leiste | Holz (10x10 oder 20x20 mm Länge 2m)
  • 2 x Leimholzplatten | Holz (20 x 80 cm)
  • 1 x Leimholzplatte 18 mm | Holz (25 x 80 cm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Bodenplatte

Benötigtes Material:
1 Brett (ich nehme gerne Fichte) 30 cm x 80 cm für Boden und Decke.  Unter der Berücksichtigung von Schnitt und ungenauen Maßen (war auch schon weniger wie 80 cm) werden 2 mal 38 cm x 30 cm.

1 Stab ( meist 2m) 10x10 mm oder 20x20 mm für die untere Umrandung 2x 30 cm und 2 x 38 cm sowie 2x 25 cm für die Befestigung der Zwischenwand im Nistkasten.

2 Bretter 20 cm x 80 cm für die Wände (unten und oben) sowie die 2 Giebelwände mit 1 Zwischenwand.

2 Seitenteile 30 cm x 13 cm und 2 Seiten  17,5 cm x 13 cm. Aus den oberen  Resten werden hiervon 2 Seiten für den Nistkasten zugeschnitten.  Die Giebelwände sowie die Zwischenwand 28,5 cm mal 17,5 cm

1 Brett 25 cm x 80 cm für die beiden Dachhälften

2 4

Seitenwände

Die Seitenwände (Höhe 13 cm) werden aus einer bzw. zwei Platten (20 cm x 80 cm) geschnitten. Wenn möglich, zuerst die Höhe aussägen, da der Rest für den Nistkasten im 1.OG verwendet wird.
Die Länge der Seitenwände sind 2 x 30 cm und 2 x 17,7 cm. Die Öffnungen habe ich frei Hand ausgesägt.

3 4

Nistkasten oder 1.OG

Die Decke bzw. der Boden des 1.OG (Nistkasten) ist genauso groß wie die Bodenplatte = 38 x 30 cm.
Die Seitenwände (aus den vorgenannten Resten) Länge 28,5, Höhe ca. 3-4 cm.

Die Giebelwände sowie die Zwischenwand 28,5 cm mal 17,5 cm
.
Hinter die Türöffnungen sind je 2 Leisten angebracht. (Bild 2 obere Türöffnung)

4 4

Dach und Fertigstellung

wie bereits am Anfang beschrieben, besteht das Dach aus 2x 38x25 cm Platten, wobei eine Seite davon 18mm kürzer ist.

Jetzt fehlt nur noch der Anstrich. - Zur Zeit habe ich noch keine richtige Idee. Da aber die Farben eh Geschmacksache ist, wird das Bild nachgereicht.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.