Vogelhäuser, Futterstelle und Nistkasten

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Vogelhäuser gibt es vermutlich in allen Variationen. Ich denke, dass diese Vogelhäuser (Futterstelle und Nistkasten) sich besonders gut für Anfänger eignet. Es hat wenig gerade Stellen, und wenn man sich mal verschnitten hat, ist das auch nicht so schlimm.

Aus der Praxis hat es sich schon mehrmals gezeigt, dass solche Vogelhäuser sich auch gut als Verpackung für ein Geschenk eignet. Die Ehefrau oder Freundin freuen sich mit Sicherheit über ein solches Häuschen, wenn im Innern ein schöner Ring oder ein Collie auf sie wartet.

Du brauchst

Werkzeuge
  • PDA 180  - Deltaschleifer (elektrisch)
  • PSR 14,4-2  - Bohrschrauber, Bohrmaschine, Schlagbohrschrauber (Akku)
  • GST 150 CE Professional
  • Kapp- und Gehrungssäge
Materialliste
  • 2 x Fichtenleimholz (800x250x18 mm)

1 4

Boden und Seitenteile

1.) Boden und Seitenteile (Bild 4)
Der Boden (8 x 8 cm) wird rundum schräg (7 Grad) zugeschnitten.
Die Seitenteile = unten 8cm und 7 Grad ; oben 11,5 cm beieiner Höhe von 12 cm.

(Auch die Seitenteile müssen unten mit 7 Grad angeschrägt werden, damit Bodenplatte und Seitenteil gerade auf dem Boden stehen.)

2 4

Schwarzwald Haus.

Schwierig war die Dachkonstruktion. Anfangs hatte ich schmale Posten, das hat mir das Verhältnis nicht so gefallen. Ein wuchtiges Oberteil und dann die dünnen Pfosten. Sollte Bedarf bestehen, werde ich in nächster Zeit einen Bauplan entwerfen.

3 4

Vorder und Rückseite

2.) Vorder- und Rückseite
Die untere Seite: 13cm/ 7 Grad Höhe: 19 cm bei einer Dachschräge von 90 Grad.

Wie bei den Seitenteilen, ist der Boden des Vorder- und des Hinterteil mit 7 Grad anzuschriegen, damit die Teile gerade auf dem Boden stehen.

4 4

neue Variante

Mein neues Vogelhaus. (Im Krankenhaus entworfen.) Bisher waren die Öffnungen, zum Befüllen mit der Hand, sehr eng. Man konnte eigentlich nur mit einem Löffel das Futter auffüllen.Vom Prinzip her ist der Aufbau ähnlich. Es kommt nur ein Zwischenboden dazu. Außerdem, für die jährliche Reinigung, eine Putzklappe.Meiner Frau gefällt diese Version nicht, weil es eher wie eine Kirche aussieht. Da das Vogelhäuschen doch sein Gewicht hat, wird es nicht am Baum befestigt (an einen dicken Ast geht es natürlich auch) sondern wird mit einer Stange (Höhe 2 Meter; d = 25 mm) aufgestellt. – Dies ist auch für einen Balkon sehr gut geeignet.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen