Vogelfutterhaus das 999.

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Hallo,
auch ich habe vor einiger Zeit ein Vogelfutterhaus für unseren Garten gebaut.
Inspiriert hat mich eine Bauanleitung aus dem Toom Markt.
Diese habe ich wie folgt umgesetzt.
 

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • 6271
  • Handkreissäge
  • Bandschleifer
  • Maulschlüssel
  • Bohrer
  • Vorschlaghammer
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Bretter | Holz (22 x 180 x 800 mm)
  • 1 x Vierkantholz | Holz (25 x 25 x 600)
  • div. x Spaxschrauben | Eisen (4 x 40 mm)
  • 1 x Wiener Schraube (7 x 200 mm )
  • 1 x Rundholz | Holz (100 x 1900 mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 1

Bau des Vogelfutterhauses

Zuerst besorgte ich mir 2 Bretter aus Nadelschnittholz, aus dem Fundus.
eines von 22 x 180 x 700 für den Bodem und das zweite 22 x 180 x 500 mm für den Decke.
Zwei Abschnitte dieser Bretter sägte ich auf 80 x 140 mm, diese werden auf dem Boden mit Spaxschrauben befestigt und dienen als Korb für das Futter und gleichzeitig als Fuß für den Deckel. Die Hölzer habe ich nach dem Zusägen auf dem Bandschläfer sauber verschliffen.  
Die Entfernung der Fußbretter etwa 300 mm. Um das Futter besser zu portionieren, habe ich aus Plexiglas zwei Seitenteile passend geschnitten und im spitzen Winkel an die Füße Schlitze eingesägt, dort stecken diese locker darin.
Durch die Scheiben kann ich vom Küchenfenster beobachten, wie das Futter weniger wird.

Den Deckel habe ich mit einem passenden Scharnier klappbar befestigt.

Eine Sitzstange für eine bessere Landung der Piepmätze aus Holz mit 25 x 25 500 mm habe ich parallel verschraubt. 
Nun noch ein 100 mm Ø Rundholz in die Erde geschlagen, mit einer 20 mm langen Wiener Schraube das Häuschen befestigt, gefüllt und nach paar Tagen wurde es angenommen.
Die Abmessungen habe ich ein wenig beschrieben, ich denke ein Nachbau ist nach diesem Bauplan möglich.
Farblich behandelt habe das Haus nicht, um die Piepmätze nicht zu verprellen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.