Vintage-Lampe aus Holunder

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    50 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Nachdem ein Freund zu mir kam und mir einen teilweise verrotteten Holunderholz-Stemm vorbei brachte, überlegte ich zuerst was man daraus machen kann. Nach vielen Ideen kam die finale -> Vintage Lampe :)

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Stechbeitel
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Retro Lampenfassung
  • 1 x Lampenschirm
  • 1 x Holzöl

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Waschen des Holzes

Im ersten Schritt habe ich den Stamm gründlich von Tieren und Dreck gesäubert. Die einfachste Lösung war ab unter die Heiße Dusche und anschließend trocknen lassen und das Badezimmer putzen. Da dies eine riesen Sauerei war, habe ich hier kein Foto gemacht :)

Nachdem der Stamm getrocknet war, wurde mit einem Stechbeitel die wunderschönen Masern heraus zu arbeiten und das morsche Holz zu entfernen.

2 4

Einsetzen der Lampenfassung

Um die Lampenfassung einzupassen habe ich zuerst den weichen Kern des Stammes mittels eines Bohrers vollständig entfernt und anschließend ein stück Hartholz (Rundholz) eingesetzt. In dieses wurde anschließend ein Loch gebohrt um die Fassung darin einzuschrauben.


Das Kabel wurde simpel aus dem Stamm geführt.

3 4

Ölen der Lampe

Um dem Ganzen ein schönes Finish zu geben, habe ich noch Öl aufgetragen. Um das Holz gut zu tränken, wurden hier 3 Schichten aufgetragen.

4 4

Verpacken des Lampe

Da ich es als Weihnachtsgeschenk konzipiert hatte, wurde kurzerhand noch eine kleine Kiste zusammen gezimmert und die Lampe hübsch verpackt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.