Vesperbrett

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    37 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Über einen Holzhändler, bei dem ich meine "edleren" Hölzer kaufe habe ich mir ein Stück Kirschbaum gekrallt. Maße: 405x230x20mm - Ohne zu wissen, was ich daraus basteln möchte. Nach reiflicher Überlegung bin ich bei einem Vesperbrett hängen geblieben.

Die Seiten wurden von der Rinde befreit und nur leicht angeschliffen um einen natürlichen, rustikaleren Eindruck zu hinterlassen.
Der Aufdruck - obwohl ich Urbadisch bin - musste, der Kindheit mit öffentlich, rechtlichen Fernsehsendern geschuldet einfach ÄFFLE & PFERD sein!!!
Mit dem kürzlich neu erworbenen Brennpeter wurde das Motiv eingebrannt.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Motiv übertragen

Mittels Pauspapier von der Zeichnung übertragen.

2 4

Brennpeters Einsatz

Brennpeter mit etwa 400-450° so dass die Spitzen nicht glühen eingebrannt. Der Schriftzug war etwas zu schwach, diesen habe ich später nochmals nachgezogen.

3 4

Feinschliff

Die Oberflächen wurden erst mit 280ger und anschließend mit 400er Schmirgelpapier bearbeitet und nach einem kurzen Wässern nochmals mit 400er sowie die Kanten mit dem PSM200AES Schwingschleifer bearbeitet. 

Die Füße sind Möbelfüße aus Schaumstoff zur Rutschhemmung und diese habe ich auch vor der Ölung angeklebt.

4 4

Ölung

Wie immer - Olivenöl! Das hat dem Kirschholz einen richtig tiefen Effekt beschert.

Das letzte Bild zeigt das Brett zusammen mit dem Messer und dessen Maserbirkegriff


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.