Verschlungener Haselnuss-Kerzenstamm

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    58 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Ich habe uns einen dekorativen Kerzen-Teelicht-Baum aus Haselnuss und Weidenholz gebaut. Er steht bei uns im Wohnzimmer und passt perfekt zu unserem rustikalen Stil! Ich hoffe er gefällt euch!

Du brauchst

Werkzeuge
  • Schlagbohrmaschine
  • Schleifroller
  • Bandschleifer
  • Kettensäge
  • Lasurpinsel
Materialliste
  • 4 x Möbelrollen | Gummiert
  • 6 x Rohrschellen mit Schlagstift | verzinkt
  • 6 x Teelicht-Gläser | Glas
  • 1 x Baumstamm | Haselnuss (200 cm hoch)
  • 1 x Baumscheibe | Weidenholz (50 cm Durchmesser)
  • 3 x Schrauben | Metall (15 cm lang)
  • 250 ml x Bienenwachslasur

1 3

Holz abschleifen

Meine Eltern wollten doch tatsächlich diese tollen Baumstämme vom Haselnuss verbrennen :-O Nicht mit mir!!!!

Das Holz vom Haselnussstrauch habe ich mit meinem Schatz zusammen erst grob mit einem Messer abgehobelt und danach mit meinem Lieblingsgerät dem Schleif-Roller bearbeitet bis es schön glatt war.

2 3

Bodenplatte aus Weidenholz

Die Baumscheibe hat mir mein Schwiegervater vom alten Weidenbaum mit einer Kettensäge abgeschnitten. Ich hab sie danach ca. 3 Monate langsam trocknen lassen. Hat super geklappt und ist nicht gerissen. Abgeschliffen hab ich sie mit unserem Bosch Bandschleifer.

3 3

Alles miteinander verbinden

Nach dem Abschleifen habe ich alles mit einer Bienenwachslasur gestrichen und anschließend zusammen gebaut. Für die Teelichtglas-Hülsen haben wir zuerst Löcher in den Stamm gebohrt und die Hülsen dann eingeschlagen (sind ohne Gewinde). Den Stamm hab ich dann von Unten mit 3 langen Schrauben auf der Bodenplatte festgeschraubt. Die Rollen sind von unten einfach angeschraubt und lassen sich schön bewegen.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen