Verleimhilfen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Zum Thema Verleimhilfen gibt es hier ja schon so einiges. Allerdings habe ich immer nur welche Hauptsächlich für den "Innen-Bereich" gesehen und nie für die Ausenseite. Ich hatte immer wieder das Problem das sich eine Unschöne Druckstelle ergeben hat wenn ich mal einen Spanngurt verwendet habe und da kam mir dann eben die Idee eine Verleimhilfe dafür her zu Stellen.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Tischkreissäge
  • Tischfräse
  • Schraubzwingen
  • Winkel- oder Verleimhilfe
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Holzplatte | Multiplex (Ja nach Bedarf der einzelnen Quadrate)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 1

Zuschneiden und Bearbeiten

Zuerst habe ich einen Platte Multiplex, die ich noch als Rest übrig hatte einmal in der Mitte mit meiner TKS geteilt. Danach hab ich Lauter gleich große Quadrate daraus geschnitten. (Siehe Bild 1 - 3)

Bei meinen nächsten Schritt ging es mir da drum das ich in der Innenseite, da wo Später die Kannte des Werkstückes liegt, eine Aussparung für Ausdrehdenten Leim Vorhanden ist. Nicht das mir meine Verleimhilfe schon beim ersten Verleimen am Holz Kleben bleibt :-). (Siehe Bild 4 - 6)
Und dann hab ich mich Tierisch geärgert! Ich dachte nur du Tr......! Hab natürlich nen Anfängerfehler gemacht und hatte den Gehrungschnitt nicht mit Berechnet gehabt (Wollte die beiden hälften ja auf Gehrung zusammen Leimen). Nun dann erst mal die Gehrung Schneiden (Gibt es leider kein Bild davon) und nochmal die Aussparung Fräsen (Siehe Bild 7).

Nachdem ich das Fertig hatte hab ich jetzt die einzelnen Hälften zusammen Geleimt. (Siehe Bild 8 und 9 (fertiges Ergebnis)).

Da diese Verleimhilfen für Spanngurte sein sollten habe ich noch die Äußere Ecke mittig ein wenig Abgefräst damit ich den Spanngurt nicht gleich beim ersten mal Spannen Schrotte!

Da die Arbeit recht Fix ging und es wirklich nicht zuviel Aufwand war habe ich es dieses mal bei einem Arbeitsschritt belassen ;-).

Verwenden werde ich sie Vermutlich zum ersten mal bei meinen Kleiderschrank, den ich vor habe zu Bauen.

 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.