Vasen für Trockenblumen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich habe einmal versucht Vasen für Trockenblumen zu drechseln.
Die Vasen habe ich schon vor  meinem Einstieg in 1-2-do gefertigt.Bild 2 und 3
Ich besitze nur eine von mir selbstgebaute Drechselbank dadurch ist die Drechselei etwas kompliziert, da ich nur ein einfaches Vierbackenfutter habe und somit ein fliegend drechseln sehr schwierig ist. Für unsere Profidrechsler gewiss nachvollziehbar, die werden wahrscheinlich nur müde Lächeln über meine Stopselei
Es wird Zeit sich mal Gedanken für die Anschaffung einer vernünftigen Drechselbank zu machen es fehlt aber nur das nötige Kleingeld.
Da wie schon gesagt keine Bilder vorhanden habe ich noch einmal die Vase aus gestockten Birkenholz gedrechselt, diesmal mit Reagenzglaseinsatz. Bild 1
 

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Schlagbohrmaschine
  • säge
  • Drechselbank
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Holz nach Wahl
  • 1 x Reagenzglaseinsatz (16mmx100mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 2

Vorbereitung

Holz auf  50x50x150mm zusägen
Für diese Vase verwende ich als Einsatz einen Reagenzkunststoff- Einsatz 16x100mm.
Diese Einsätze sind praktischer als die aus Glas da man sie in der Länge kürzen kann.
Von den anderen Vasen habe ich mal eine Skizze gefertigt damit man sieht wie das Holz zusammen gesetzt wird, auf dem Bild sind die schraffierten Flächen aus einem dunklen Holz. Bild 1
Für den Einsatz stirnseitig am Holz eine 16mm Bohrung gebohrt. Bild 2
 

2 2

Drechseln

Damit ich den Vierkant sauber zwischen Vierbackenfutter und  Mitlaufkörner spannen konnte, habe ich mir einen Hilfsstopfen mit Zentrierung für die 16mm Bohrung gefertigt
Nun das Ganze rund drechseln, anschließend die gewünschte Form gedrechselt. Bild1
Die Vase geschliffen und kapp vor den Vierbackenfutter abgestochen
 Zum Schluß die Vase noch geölt .
Bild 2 zeigt die fertige Vase und den Einsatz


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.