Upcycling der besonderen Art /Zyklon

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Vor zwei Jahren ist die Pumpe von meiner Sandfilteranlage abgebrannt.Ich habe mir eine komplett neue Anlage gekauft.Den alten Kessel und das Ventil wegwerfen?Kommt nicht in Frage.Vielleicht kann ich das Teil ja irgendwann einmal gebrauchen,Also rauf auf den Dachboden meiner Werkstatt.(Werkstatt ist in einem separaten Bau)Gestern wollte ich den Dachboden einmal aufräumen ,da stach mir diese Filteranlage ins Auge.Wie ein Blitz schoss es mir ein(nennt man auch Geistesblitz)---das wird ein Zyklon.Es gibt fast nichts zu beschreiben,weil das Ding war schon fast gebrauchsfertig.Jetzt nach zwei Tagen Testbetrieb ,kommt mir etwas zuviel Feinstaub durch.Bin gerade dabei den Zyklon zu optimieren.Wenn es so funktioniert ,wie ich mir das vorstelle ,gibt es erweiterte Bilder und Beschreibung

Weiter Projekte
http://www.1-2-do.com/de/mitglieder/projekte/4188908/bundschuh/

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Feinsäge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Filterkessel | Kunststoff (30 l)
  • 2 x Abflussrohr | Kunststoff (10 cm x 30 mm)
  • 1 x Klebeband

Los geht's - Schritt für Schritt

1 9

Der Filterkessel mit 6 Wegeventil

Ich schraubte den Kessel auf und nahm das Saugrohr heraus

2 9

Saugrohr

Das Saugrohr hat am Ende einen Filterkopf,der muss weg

3 9

1

 Mit der Feinsäge schnitt ich den Filterkopf ab

4 9

Adapter

In den Ansaug und den Auslass Stutzen steckte ich jeweils ein Stück Abflussrohr und umwickelte es mit etwas Klebeband.Dann steckte ich die Schläuche drauf .Sitzen luftdicht stramm.

5 9

6 Wege Ventil mit Stellhebel

6 9

6 Wegeventil

Dann stellte ich das Ventil auf Stellung "Rückspülung"

7 9

Spannring

 Den Kessel  verschloss ich mittels  des Spannrings  und schaltete die Kreissäge ein.Ein paar Bretter testweise gesägt. Werkstattsauger aufgemacht .....leer. Na, das ist schon mal ein gutes Zeichen.Aber sind die Späne auch im Zyklon? Wir werden es gleich sehen.Filterkessel aufgeschraubt und siehe da

8 9

Sägemehl im Kessel

Es hat tatsächlich funktioniert.Die Späne sind im Zyklon.Mit so wenig Aufwand und Material habe ich auch noch kein Projekt erstellt.Also solltet ihr einmal einen Sandfilter Kessel tauschen,NICHT WEGWERFEN !!!

9 9

Spannschraube

Für den Spannring werde ich mir zur  einfacheren Entleerung einen Schnellverschluss bauen


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.