Unverwüstliches Hundehaus Teil 2

  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    1500 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Und hier die Fortsetzung. Ich hab ganz vergessen zu sagen, dass das Haus durch die Bauweise ohne weiteres mit dem Kärcher gereinigt werden kann.

Viel Spaß mit der Anleitung falls jemand von Euch was ähnliches vor hat.

1 4

Hundehütte bauen

Jetzt geht es an den Bau der Hundehütte im Inneren des Hauses. Als Maß habe ich 113 x 67 cm gewählt. Die meisten Matten für Hunde haben diese Größe. Überall einen halben Zentimeter dazu, damit man sie auch wechseln kann wenn sie verschmutzt sind. Es gilt dasselbe wie beim Rest des Hauses. Darauf achten, dass die Platten vor Nässe und Verbiss geschützt sind. Die Seitenwände der Hundehütte habe ich mit Dübeln und Leim im rechten Winkel verbunden. Für die Befestigung an der Wand habe ich mir aus Reststücken 2 x 2 cm starke Leisten geschnitten. An diesen wird die Hütte verschraubt.

Im selben Maß sind die Leisten zur Auflage des Deckels. Die Größe der Türen hängt ganz von der Rasse ab, für die die Hütte benutzt wird. In meinem Fall sind das Bullterrier. Dafür habe ich 40 x 20cm gewählt. Auch hier wieder die Aluleisten.

2 4

Deckel anfertigen

Jetzt geht es an das Fertigen des Deckels. Im Grunde nimmt man Maß und sägt drauf los. Ich habe auch hierfür Reststücke verwendet weil Siebdruckplatten enorm teuer sind. Entsprechend habe ich den Deckel mit Leisten verstärkt um Stabilität zu gewährleisten.

Mit dem Forstner Bohrer habe ich ein Griffloch gebohrt und mit der Stichsäge einen ausreichend großen Ausschnitt für eine Rotlichtlampe. Auch wenn Siebdruckplatten schwer brennen sollte man ein paar Zentimeter im Durchmesser zugeben.

Damit ist die Hütte fertig. Auf geht’s zum letzten und wie sich herausstellte schwierigstenTeil.

3 4

Hundetür

Als Maß für die Hundetür habe ich das Maß der Hütte übernommen. Also 40 x 20 cm. Da ich keine passenden Profile hatte, mußte ich ein vierkant Profil in der Mitte auftrennen. Durch den ganzen Aufbau brauchte ich ein Innenmaß des Profils von 5,3 cm. Zum Glück habe ich eins gefunden. Beim sägen oder flexen von Alu sollte man unbedingt eine Schutzbrille tragen. Alu verglüht nämlich nicht sondern splittert fein ab und das kann ganz schnell ins Auge gehen. Da ich das Profil auf Gehrung gesägt habe und es in eine geschlossene Fläche eingebaut werden sollte, muß man eins der vier Profile in der Mitte trennen um alles zusammenfügen zu können. Ich habe dafür das obere Profil getrennt, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann wenn die Hunde mal nasse Füße haben. Man erkennt es an den zwei Schrauben dicht nebeneinander.

4 4

Schieber

Damit die Tür verschlossen werden kann musste ich einen Schieber anfertigen. Hierfür habe ich auch Siebdruckplatte verwendet. (Wegen der Kratzfestigkeit falls geschlossen ist und die Hunde rein oder raus wollen) Auch hier wieder mein Problem passende Profile zu finden. Ich habe dafür ein Eck-Einschub Profil verwendet. Da es natürlich nicht an einer Ecke verwendet wird mußte ich eine Seite einkürzen und 3 mm stehen lassen da es über das andere Profil geschraubt wird und die Schrauben somit Luft haben um nicht gegen den Schieber zu stoßen. Die Verschlussplatte mußte ich an den Rändern wo sie in der Führung läuft mit der Oberfräse verjüngen. Auch hier wieder mit dem Forstner Bohrer ein Griffloch gebohrt. Gleichzeitig dient es dazu die Platte im geöffneten Zustand an einem Haken oben zu halten. Zum Schluss noch jeweils eine Niete pro Seite am unteren Ende in die Führungsprofile rein damit die Platte nicht durchrutschen kann. 10 Tage Arbeit, 11 Schachteln Zigaretten und unzählige Liter Kaffee später….…Fertig!!!!!

Die benötigten Werkzeuge und Materialliste findet Ihr in Teil 1

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen