Universal-Arbeitstisch für Dekupiersäge und Drechselbank

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da ich mir kürzlich eine Dekupiersäge und eine Drechselbank zugelegt hatte, standen diese jeweils abwechselnd auf der Bosch PWB 600 mobilen Werkbank. Da die Werkbank zu groß für die Maschinen ist und eine Menge Platz in meiner sehr bescheidenen Werkstatt benötigt, musste eine Lösung her. 

Die mobile Werkbank sollte frei bleuben, und ein stationärer Tisch muss her. 
Ein stationärer Tisch bei einer Mini Werkstatt? Ein Tisch zum demontieren!

Du brauchst

Werkzeuge
  • PBD 40  - Bohrmaschine (stationär)
  • PSM 200 AES  - Schwingschleifer, Multischleifer (elektrisch)
  • IXO  - Schrauber (Akku)
  • PPS 7 S  - Tischkreissäge, Unterflur-Zugsäge
  • PSR 10,8 LI  - Bohrschrauber, Bohrmaschine, Schlagbohrschrauber (Akku)
  • Quigo  - Kreuz- und Linienlaser
  • PWB 600  - Arbeitstisch
  • Bohrhammer
  • Akku-Stichsäge
Materialliste
  • 5 x Dübel
  • 2 x Alte Schreibtische

1 8

Abschleifen

Da die Pressspanplatten funiert sind, ich aber aufgrund der Stabilität zwei Platten miteinander verbinden möchte, dachte ich es ist ratsam wenn ich die Oberfläche anrauhe.

2 8

Leim

Um die Stabilität zu erhöhen habe ich das Holz verdoppelt und verleimt.

3 8

Fuß

4 8

Passungen

5 8

Wandbefestigung

Wie bekomme ich den Tisch stabil und mobil an die Wand? Ich nehme eine Latte und halbiere sie in einem Winkel. Ich dachte ich nehme einen 45 Grad Winkel, aber dann hätte ich eine breitere Latte nehmen sollen.... Ich muss das Ding ja auch noch befestigen. Also habe ich mich für einen 30 Grad Winkel entschieden... Geht auch. Habe die Löcher noch etwas versenkt, damit die Schrauben tiefer sitzen.

6 8

Montage an der Wand

7 8

Testaufbau

Ans ich den Tisch eingehängt hatte, musste ich mit erschrecken feststellen, dass die Füße zu kurz sind!! Hatte ich den Tisch doch zu hoch gehängt? Nein Höhe ist ok... Also Füße zu kurz... Na toll... Was nun? Es fehlen 6cm!! 

Also ein paar weitere Brettchen gesägt, wieder eine Führung gemacht und den Fuß direkt damit verschraubt. Nun bleibt der Fuß stehen, wenn ich die Tischplatte anhebe. Ein positiver Nebeneffekt. Zur Kontrolle mal die Wasserwaage draufgelegt... Da hätte mich fast der Schlag getroffen. Ich gab mitvollzog gerechnet, aber nicht mit 0,00 Grad!!! Ok drehe ich die Wasserwaage um, zeigt es 0,2 Grad an... Akzeptabel! Also mal schnell zum Test die Dekupiersäge drauf und für sehr gut befunden!

8 8

Abschließende Schritte

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen