UnaBox mit verstecktem Öffnungsmechanismus

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Ein besonderer Reiz geht von Schatullen, Boxen und kleinen Behältnissen aus die man nicht so ohne weiteres öffnen kann. Sie stellen eine Art mobiles Geheimfach dar und ziehen oftmals seine Betrachter in ihren Bann. Hier möchte ich nun eine Box mit verstecktem Öffnungsmechanismus vorstellen. Sie wurde von mir aus 15mm starken Birkenverleimholz gefertigt. Ihr Konstrukteur bezeichnet diese als Una-box und stellt sie als Wochenendprojekt in seiner Anleitung vor. Wenn man danach googelt, findet man einiges über sie: von Zeichnungen, Sketchup-Animationen, Videos etc. Hier kann man sich die Anleitung bzw. Bauplan runterladen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich erwähnen das das Video nicht von mir ist. Es dient lediglich zum besseren Verständnis.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Tischkreissäge
  • Dekupiersäge
  • Rutscher
  • Zwingen

1 2

Detailfotos

Diese Box wurde in einer Zeit von mir gebaut, als ich noch nicht mit einer Kamera in meiner Werkstatt unterwegs war. Ich kann lediglich mit Detailfotos dienen. Vom Prinzip her werden die nach Bauplan vorgefertigten Teile teilweise miteinander verleimt. Es erinnert mich ein bisschen an ein Steckpuzzle.

2 2

Ansicht von unten

Hier sieht man die Box von unten.
Das ganze Projekt wurde mit Leinölfirnis-Orangenöl-Mischung geölt.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen