Umbau PTS10

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da in meiner Werkstätte der Platz begrenzt ist und ich die Maschinen die ich derzeit nicht benötige auf die Außenwand rücken muss, habe ich auf die PTS 10 Räder montiert. (Leider gibt es keine Originalräder von Bosch für diese Tischkreissäge))

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 4 Stk x Kantholz | Holz (5 x 8 cm)
  • 2 Stk x Möbelrollen mit Fixierung
  • 2 Stk x Möbelrollen
  • 16 Stk x Spax | Eisen (4 x 35 mm)
  • 2 Stk. x Muttern | Eisen (M12)
  • 1 Stk. x Schraube | Eisen (M 12 x 250)
  • 1 Stk x Winkel | Eisen (50x 50 x 20mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Ausmessen der Winkel

Für das Ausmessen der Schrägen Füße musste mein digitaler Winkelmesser herhalten.  Der Winkel betrug nach jeder Seite 10o

2 5

Zuschnitt

Nachdem ich die Winkel auf der PTS10 eingestellt und kontrolliert hatte, begann ich mit dem Zuschnitt der 4 Füße aus Kantholz (50 x 80 mm, die ich noch von der Hochzeit meines Sohnes hatte).

Beim Zuschnitt zeigte es sich, dass die originalen Absaugkanäle an die ein Staubsauger angeschlossen war, nicht optimal funktionieren und viele Sägespäne auf dem Fußboden und auf meinem Gewand waren. (Habe bereits eine größere Absaugung bestellt. Sollte dies dann nicht funktionieren, so werde ich mir bezüglich der Absaugung einiges einfallen lassen...)

3 5

Endmontage

Auf die zugeschnittenen Kanthölzer wurden die Möbelrollen  montiert und anschließend auf das Grundgestell der PTS10 mittels Spax montiert. Da ich körperlich nicht zu den kleinsten gehöre, stört mich die Erhöhung der Tischplatte um 7 cm sehr wenig.

4 5

Fußbodenausgleich

Für den Ausgleich am Fußboden wurde auf einem Fuß ein Aluwinkel mit einen 12mm Gewinde montiert. Die 12mm Schraube wird nach Aufstellung auf den Boden hinunter-geschraubt und mittels den beiden Kontramuttern fixiert.

5 5

Fertig

Somit kann man die Kreissäge leicht umstellen und  sie steht sehr stabil.

Sollte man größere Teile zuschneiden müssen, so kann man den Originalzustand schnell wieder herstellen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.