Überdachung meiner Kellertreppe

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    300 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

geplant war schon seit Bau unseres Hauses, den Kellereingang zu überdachen. Dies wurde dieses Jahr nach den starken Regenfällen noch wichtiger und so wurde dieses Projekt vorgezogen .

Du brauchst

Werkzeuge
  • Schlagbohrmaschine
  • Stichsäge
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Bohrer 14 mm
  • Hammer
Materialliste
  • 2 x Querbalken | Holz (60 x 80mm, 2m lang)
  • 4 x Gewindeanker M 14 | Am besten aus Edelstahl
  • 3 x Balken | Holz (100 x100 mm 2m lang)
  • 2 x Querbalken | Holz (60 x80mm, 2m lang)
  • 3 x Gewindestange M10 | Am besten aus Edelstahl (120mm lang)
  • 12 x Holzschrauben | Stahl (8 x 60mm)
  • 6 x Schloßschrauben | Stahl (6 x 110mm)
  • 5 x Tragbalken | Holz (60 x 80mm,2m lang)
  • 10 x Holzschrauben | Stahl (6 x 120 mm)
  • 50 x Rauspund | Fichte/Tanne (21 x 113mm, 2 lang)
  • 100 x Nägel | Stahl (2,5 x 50mm)
  • 1 x besandete Dachpappe (10 x 1 m)
  • ca 20 x Bitumenschindeln
  • 2 x Dachrinne | Metall oder Kunststoff (2m)
  • 2 x Endkappen für Dachrinne | Metall oder Kunststoff

1 6

Anbau der Träger

durch unsere Baufirma waren bereits 4 Anker in die Fasade eingelassen wurden, andenen ich jetzt die Balken 60 x 80 mm befestigte. Die Balken haben eine läge von jeweils 2m und wurden vor dem Anbau vorgebohrt, abgeschliffen und mit Holzschutzlasur behandelt.

2 6

Senkrechte Balken und Querbalken

Die Senkrechten Balken ( 100 x 100mm) wurden auf Länge geschnitten, die Aussparungen für die Querbalken ausgeschnitten, geschliffen und mit Holzschutz behandelt. Nach dem trocknen wurden die Balken in den einbetonierten Balkenschuhen eingesetzt ausgerichtet und verschraubt. dies erfolgte mittels je einer Gewindestange M 10 und 4 Holzschrauben 8 x 60mm. danach wurden die Querbalken ( 60 x 80mm) aufgelegt und mit Schlossschrauben 6 x 110mm verschraubt.

3 6

Dachbalken anbringen

Für die Dachbalken wurden wieder Balken der Stärke 60 x 80 mm verwendet. Diese wurden auf länge gesägt , mit den entsprechenden Ausschnitten und Winkeln versehen, geschliffen und mit Holzschutz versehen. Aufgrund der geringen Fläche reichten uns 5 Balken. Die Balken wurden mit Holzschrauben 6 x 120mm a den Querbalken befestigt.

4 6

Aufbringen der Dachbretter

Für die Dachbretter verwendete ich 21 er Rauspundbretter, die ebenfalls mit Holzschutzlasur behandelt wurden. Befestigt wurden sie mit Nägeln.

5 6

Dacheindeckung

Als Dacheindeckung verwendeten wir Bitumenschindeln die wir beim Abriss eines Anbaus abtrugen.Unter den Schindeln befindet sich eine Lage besandete Dachpappe. Als Anschluss an die Fassade nutzte ich 2 je 2m lange Tropfbleche aus Aluminium, da nur so unkompliziert unter den Fenster ein Anschluss möglich war. Die Tropfbleche wurden mit Dachpappnägeln befestigt. Die selben Tropfbleche nutzte ich für den Einlauf in die Regenrinne. Nach Anbringung der Bleche erfolgte das Auflegen der Dachpappe. diese wurde ebenfalls mit Nägeln befestigt. Hierbei ist auf eine ausreichende Überlappung der Schichten zuachten. Die Schindeln wurden ebenfals genagelt. Da die Schindeln bereits auf einem Dach verbaut waren entschied ich mich dazu die Schindeln zusätzlich mit Kaltkleber zuverkleben.

6 6

Dachrinne und Abschlüsse

Als letzte Arbeiten wurde eine Dachrinne angebracht. hierbei solte ein ausreichendes Gefälle beachtet werden. An den Seiten wurden als abschluss Bretter angebracht. Die Bretter wurden abgschliffen und mit Holzschutz behandelt.In naher zukumft erfolgt wie im Bild bereits zuerkennen eine Verblendug der Wetterseitigen Balken und die Anbringung eines kleinen Zaunes.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen