Türe an Blechhaus erneuern

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    40 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Die Türen am Blechhaus haben nicht mehr richtig geschlossen. Auswechseln war angesagt.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Tischkreissäge
  • Hammer
  • Schraubenschlüssel
  • Knarre poder Ratsche
Materialliste
  • 3 x Brett | Holzbrett (150cm X 10cm X 4,8cm)
  • 4 x Scharniere | Metall
  • 2 x Bretter | Holzbrett (149cm x 40cm x 1,8cm)
  • Lack | Hammerite
  • Holzschutzfarbe | xyladekor o.ä.
  • 16 x Sechskantschrauben | Metall
  • 16 x Hutmuttern | Metall
  • 16 x Scheiben | Metall
  • 16 x Holzschrauben mit Senkkopf | Metall (5 x 70)
  • 2 x Bleche | Zink (8cm x 2 cm x 0.1cm)

1 6

Ausgangssituation

Die Blechtüren haben nach einigen Jahren nicht mehr richtig geschlossen und sind ständig aus der inneren oberen Führung gesprungen. Metalltüren war für mich nichts, da ich kein Metall bearbeiten kann. Also mussten Holztüren an das Blechhaus.

2 6

Vorarbeit

Bevor ich mit dem Holz beginne, habe ich die rostigen Stellen am Blechhaus mit Hammerite-Farbe behandelt.

3 6

Balken und Bretter sägen und streichen

Am besten man lässt sich die Balken und Bretter im Baumarkt auf die richtige Länge sägen, somit erspart man sich zuhause einige Arbeitsschritte.
Dann wird das Holz mit Xyladecor o.ä. behandelt. (2-3 Mal streichen)

4 6

Balken am Blechhaus befestigen, Türscharniere anschrauben

Die Balken weren am Blechhaus mit Schrauben befestigt - einfach von innen durch das Blech ins Holz schrauben. Unter die seitlichen Balken kann man je ein Zinkblech unterlegen, um einen direkten Bodenkontakt des Holzes zu vermeiden.
Dannach kommen die 4 Türscharniere, die mit 4x70 Holzschrauben an den Balken befestigt werden.
Man könnte die Scharniere auch von vorne anschrauben. Da würde ich dann aber Sechskantschrauben mit entsprechender Länge verwenden und sie im Blechhaus mit Hutmuttern befestigen.

5 6

Türen befestigen

Nun kommen die beiden Türen.
Die Türen werden an den Scharnieren mittels Sechskantschrauben, Scheiben und Hutmuttern befestigt.
Warum Hutmuttern? Wenn die Türen offen sind, könnte man sich an normalen Muttern verletzen.
TIP: Wenn man beim befestigen der Türen etwas unterlegt, kommt man immer auf die gleiche Höhe und man spart sich evtl. ein 2. paar Hände.

6 6

Ergebnis

Da ich keine günstigen Bretter für das Maß der Türbreite gefunden habe, habe ich einfach an eines der beiden Türblätter ein Brett von innen angeschaubt.Auf einer Seite kann man dann noch ein Türriegel zum zuhalten der Türe befestigen.
Die Türen sind erneuert.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen