Treppenaufgang mit Laminat

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    300 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Unser Treppenaufgang war vorher mit einem Teppich belegt. Farbe und Zustand geboten eine Erneuerung.Wir entschieden uns für einen "Holzbelag".

Angepaßt an den Laminatbelag im oberen Flur beklebten wir die Treppe mit Laminat und nutzten 20/20 Aluwinkel für die Übergänge.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Winkelschleifer
  • Stichsäge
  • Multischleifer
  • teppichmesser
  • Schleifaufsatz
  • Wasserwaage
  • Bleistift
Materialliste
  • 3 x Laminat Pakete
  • 3 x Montagekleber (Kartusche)
  • 1 x Kreppbandrolle

1 4

Teppich runter

Zunächst einmal mussten alle Lagen des alten Teppichs von den Stufen entfernt werden. Hierzu haben wir für erst die oberen Schichten abgezogen und im Anschluß unter guter Belüftung des Hauses und mit einer umluftunabhängigen Beatmung (Feuerwehr ;) ) die letzten Gummischichten abgeschliffen.

2 4

Stufenausrichtung prüfen (notfalls ausgleichen)

Um sicherzsutellen im Anschluss gerade Stufen zu haben wurde jede Stufe einzelbnd mit der Wasserwaage geprüft. Da die Stufen passten waren keine weiteren Schritte nötig.

3 4

Laminat anpassen und verkleben

Von oben beginnend wurde Stufe für Stufe das Laminat angepaßt und mit Montagekleber festgeklebt. Um ein verrutschen zu vermeiden wurde Kreppband zur Hilfe genommen

4 4

Alukeisten aufbringen

Aus Kostengründen haben wir die 30m Aluleiste in 2 m Stücke bestellt anstatt die für solche Arbeiten erhältlichen Spezialschienen zu kaufen.Die Leisten wurden zu nächst grob angepasst und mit der Flex auf Länge gebracht sowie die Abwinkelungen vorbereitet. Im Anschluss wurden die Winkel durch eine Schleifmaschine auf einander abgestimmt.Zum Schluß wurden alle Leisten von oben nach unten mit Montagekleber befestigt und mit Kreppband vor dem Verrutschen während des Trocknens geschützt.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen