Treppe und Grilleckchen im Garten

  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    500 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Den Hang hinterm Haus hinauf wollten wir jetzt eine richtige Treppe haben, um auch im Winter oder bei Nässe den Hang sicher hoch zu kommen. Bei der Gelegenheit haben wir auch ein Grilleckchen angelegt und die Obstecke vorbereitet.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Kellen
  • Beton
  • Bagger
  • Schaufeln
  • Spitzhacken
  • Muskelkraft
  • Schnur
  • Gummihammer
  • Messmittel
Materialliste
  • 12 x Stufen | Granit (50x32x15)
  • 0.5 x Split | Naturstein (fein)
  • 0.5 x Beton | Beton (matschig)

1 4

Festlegen des Verlaufs

Zunächst haben wir mit einer Richtlatte, Wasserwage und einem Laserentfernungsmesser die benötigte Höhe festgestellt um die Stufenanzahl zu ermitteln. Die Granitblockstufen sind 15cm hoch, es ergaben sich 12 Stufen. Mehr als gedacht. Dann haben wir mit Mauererschnur Anfang, Ende und den Verlauf im leichten Bogen gesteckt.

2 4

Stufen setzen

Zunächst wird der Untergrund vorbereitet: Rasen entfernen und Verlauf der Steigung entsprechend vorbereiten. Ein Bekannter hat mit dem Bagger ausgeschachtet, Kies verfüllt und verdichtet. Das geht vielleicht auch mit Muskelkraft, aber nicht so schnell. Auch beim Transport der Stufen ist ein Bagger hilfreich. Die Stufen werden im feuchten Beton ausgerichtet.

3 4

Bogen gestalten

Die Stufen werden leicht überlappend und bei uns auch im Bogen gelegt. Der Bogen nimmt die anderen Formen im Garten auf, ist nicht unbedingt nötig, aber schicker ;-)

4 4

Obst und Grillecke

In dem Südhang haben wir im weiteren Verlauf auch den Rasen abgetragen, ein Flies eingebaut und Mulch aufgetragen, sowei 2 Johannisbeeren und den Pfirsichbaum gesetzt. Erdbeeren am Rand gepflanzt, weiteres folgt. Für den Grillstandplatz haben wir Lava eingebaut und eine kleine Mauer gebaut. Er ist noch nicht fertig, es folgen noch drei 40x60x3cm Granitplatten.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen