Trennwand mit Schrank

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    400 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Selbst gebauten Schrank wegen Nachwuchses geteilt und als Grundbaustein für ne Trennwand mit dahinterliegendem Kleiderschrank (Ankleidezimmer) genutzt.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PSR
  • Stichsäge
  • Oberfräse

Los geht's - Schritt für Schritt

1 1

Schrank geteilt

Wegen Nachwuchs mussten wir unser Kleiderzimmer aufgeben und den Schrank ((Die Konstruktion der Bodenplatte und Deckplatte besteht aus Kantholz 3,5 x 5cm die in entsprechender Länge als Rahmen mit MDF-Platten verschraubt sind (dies dient zum einen der Stabilität und lässt die Deckenplatte nicht durchhängen). Als Aufbau auf die Bodenplatte dienten Kanthölzer in 8 x 8cm welche in verschiedenen Abständen (60cm und 120cm) mit der Bodenplatte verschraubt wurden (Akku-Schrauber). Da wir uns lange Gedanken machten, wieviele Zwischenböden (Einlegeböden) wir benötigen, habe wir die Querverstrebungen (in der Tiefe) gleich auf die entsprechenden Höhen gesetzt, um später die Einlegeböden nur noch auflegen zu müssen.) teilen.
Die eine Hälfte diente als Grundlage für die Trennwand mit dahinterliegendem Schrank (Ankleidezimmer). Wobei die Schwierigkeit in der geringeren Höhe des neuen Zimmers durch die vorhandene Dachschräge bestand, und mich zwang, einen teil des Deckels abzufräsen .Die Stirnseite wurde mit Nut und Federbrettern verkleidet, ebenso wie die gegenüberliegende Wand, welche zuvor eine Rahmenkonstruktion aus Vierkantholz erhielt. Die Rahmenkonstruktion wurde bis zur Durchgangsbreite (ca.80cm)
ausgeführt. die Nutund Federbrettervon Schrank und Wandseite kamen über der Durchgangshöhe Zusammen und bildeten somit die Trennwand. Als Tür diente wie beim Schrank eine Rollo wie er sonst bei Fenstern verwendet wird!
Die zweite Hälfte des Schranks wurde in einer Nische gestellt und auch mit N.u.F. Brettern versehen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.