Tragegriffe für die SCHEPPACH HMC 2600

der ursprüngliche Zustand, ein Tragegriff bereits teilweise angebaut
das Bild zeigt den Überstand der Abrichttische
ein montierter Tragegriff
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    50 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Die Hobelmaschine HMC 2600 von SCHEPPACH wurde seinerzeit grundsätzlich ohne Tragegriffe ausgeliefert. Allerdings gab es als Nachrüstsatz eine Fahrvorrichtung. Durch den Überstand der Abrichttische über das Maschinengehäuse war es nur möglich, die Fahrvorrichtung durch Anheben der Mschine an den Abrichttischen zu benutzen. Was nicht bedacht wurde weil auch nicht bekannt war der Umstand, daß sich die Abrichttische durch das Hochheben verstellen (können) und dadruch ein exaktes Abrichten unmöglich ist.

1 3

Beseitung des Mangels

die justierte Maschine steht wieder am angestammten Platz

Die Maschine mußte deshalb zum Hersteller gebracht werden. Dort wurden die Abrichttische neu justiert (Kostenfaktor rd. 140 €). Anzumerken ist hier der absolut freundliche und hilfsbereite Reparaturservice bei SCHEPPACH:

2 3

Montage der Tragegriffe

Von einem Schlossermeister habe ich mir entsprechende Halterungen anfertigen lassen, die zu bereits vorhandenen Schraubenlöchern passen. Die vorhandenen Schrauben mußten allerdings durch etwas längere ersetzt werden. Außerdem mußte teilweise Verkleidung demontiert werden, um die neuen Schrauben festziehen zu können.

3 3

Montage abgeschlossen

der fertig montierte Tragegriff einschl. des Rohrs auf einer der vier Seiten
der Überstand der Rohre über den Abrichttisch ist deutlich zu erkennen

In die Halterungen können mitgelieferte Rohre eingesteckt und fixiert werden. So ist ein problemloster Transport der Maschine möglich, ohne daß diese an den Abrichttischen "herumgeschleift" werden muß. Die Rohre werden bei Nichtbedarf natürlich entfernt und stören deshalb überhaupt nicht bei der Arbeit mit der Maschine.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen