• Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    50 €
  • Dauer
    0 h
  • Wertung

Die Hobelmaschine HMC 2600 von SCHEPPACH wurde seinerzeit grundsätzlich ohne Tragegriffe ausgeliefert. Allerdings gab es als Nachrüstsatz eine Fahrvorrichtung. Durch den Überstand der Abrichttische über das Maschinengehäuse war es nur möglich, die Fahrvorrichtung durch Anheben der Mschine an den Abrichttischen zu benutzen. Was nicht bedacht wurde weil auch nicht bekannt war der Umstand, daß sich die Abrichttische durch das Hochheben verstellen (können) und dadruch ein exaktes Abrichten unmöglich ist.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Beseitung des Mangels

Die Maschine mußte deshalb zum Hersteller gebracht werden. Dort wurden die Abrichttische neu justiert (Kostenfaktor rd. 140 €). Anzumerken ist hier der absolut freundliche und hilfsbereite Reparaturservice bei SCHEPPACH:

2 3

Montage der Tragegriffe

Von einem Schlossermeister habe ich mir entsprechende Halterungen anfertigen lassen, die zu bereits vorhandenen Schraubenlöchern passen. Die vorhandenen Schrauben mußten allerdings durch etwas längere ersetzt werden. Außerdem mußte teilweise Verkleidung demontiert werden, um die neuen Schrauben festziehen zu können.

3 3

Montage abgeschlossen

In die Halterungen können mitgelieferte Rohre eingesteckt und fixiert werden. So ist ein problemloster Transport der Maschine möglich, ohne daß diese an den Abrichttischen "herumgeschleift" werden muß. Die Rohre werden bei Nichtbedarf natürlich entfernt und stören deshalb überhaupt nicht bei der Arbeit mit der Maschine.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Weitere Projekte von leisengarten

Mehr zum Thema

Tags

Meinungen und Reaktionen

Wir hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukunftige inhalte zu verbessern.