Werkzeuge für Heim & Garten

Topfdeckelhalter


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    3 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Hallo hier möchte ich mein 2. Projekt vorstellen.

Mich hat es immer genervt, das die Deckel im Schieber krach machten. Deswegen habe ich mir dieses Brettchen gebaut.
 

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Exzenterschleifer
  • Oberfräse
  • Handkreissäge
Schritt 1 8

Messen + Zusägen

Gemessen was in den Schieber hinein passt und ein Stück Restholz auf Maß gesägt.

Schritt 2 8

Anzeichen + Fräsen

Die 5 Deckel-Nuten angezeichnet und diese mit einen Ø6mm Fräser ausgearbeitet.
An den Stellen wo ich mit den Parrallelanschlag nicht rankam habe ich mir eine Hilfeanschlag gebaut, diese schraubte ich immer in die nachfolgenden Nuten, damit keine Schraubenlöcher übrig blieben, da diese später mit Weggefräst wurden.

Schritt 3 8

Kanten abrunden

Mit einen 9,5mm Radius Fräskopf habe ich die Außenkanten abgerundet, die Stirnseiten wurden beidseitig abgerundet, für mehr griffigkeit beim anheben des Brettes.

Schritt 4 8

Keile herstellen

Diese leider musste ich herstellen, da die kleinen Deckel bei Erschütterungen umfallen.
Die Keile haben eine 30° Neigung und die Maße habe ich nach Optik gewählt.

Schritt 5 8

Schleifen

Das erste Projekt wo ich mein neuen PEX400 einsetzten konnte.
Schleifpapier 240er genutzt.
Und alles Geschliffen =) .

Schritt 6 8

Leimen + Dübeln

Davon habe ich keine Bilder, deshalb habe ich einfach das Material abgebildet.
Genutzt habe ich einen 6mm Bohrer mit tiefen Anschlag.

Schritt 7 8

Ölen

Habe mit Leinenöl das Werkstück eingestrichen udn ca halbe std einziehen lassen.
Dies habe ich 4 std später wdh.

Schritt 8 8

Fertig

ab in den Schrank und endlich ist Ruhe.


Tags