Topfdeckelhalter

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    3 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Hallo hier möchte ich mein 2. Projekt vorstellen.

Mich hat es immer genervt, das die Deckel im Schieber krach machten. Deswegen habe ich mir dieses Brettchen gebaut.
 

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Exzenterschleifer
  • Oberfräse
  • Handkreissäge

Los geht's - Schritt für Schritt

1 8

Messen + Zusägen

Gemessen was in den Schieber hinein passt und ein Stück Restholz auf Maß gesägt.

2 8

Anzeichen + Fräsen

Die 5 Deckel-Nuten angezeichnet und diese mit einen Ø6mm Fräser ausgearbeitet.
An den Stellen wo ich mit den Parrallelanschlag nicht rankam habe ich mir eine Hilfeanschlag gebaut, diese schraubte ich immer in die nachfolgenden Nuten, damit keine Schraubenlöcher übrig blieben, da diese später mit Weggefräst wurden.

3 8

Kanten abrunden

Mit einen 9,5mm Radius Fräskopf habe ich die Außenkanten abgerundet, die Stirnseiten wurden beidseitig abgerundet, für mehr griffigkeit beim anheben des Brettes.

4 8

Keile herstellen

Diese leider musste ich herstellen, da die kleinen Deckel bei Erschütterungen umfallen.
Die Keile haben eine 30° Neigung und die Maße habe ich nach Optik gewählt.

5 8

Schleifen

Das erste Projekt wo ich mein neuen PEX400 einsetzten konnte.
Schleifpapier 240er genutzt.
Und alles Geschliffen =) .

6 8

Leimen + Dübeln

Davon habe ich keine Bilder, deshalb habe ich einfach das Material abgebildet.
Genutzt habe ich einen 6mm Bohrer mit tiefen Anschlag.

7 8

Ölen

Habe mit Leinenöl das Werkstück eingestrichen udn ca halbe std einziehen lassen.
Dies habe ich 4 std später wdh.

8 8

Fertig

ab in den Schrank und endlich ist Ruhe.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.