Tischlampe

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Samstag, 20. Juni 2015 14:00, Wettbewerb "Schönes aus Glas" irgendwo steht noch 10 Tage. Ich schau mal im Forum nach und sehe: Einstellen bis zum 21.06.2015 23:59:00.
Meine Synapse schlagen Purzelbäume, aber ich möchte mitmachen.

Eine ganze Menge hier:

1 7

Pinole aus Glas

Was kann man den aus Glas alles Machen ... he eine Lampe!
Im Wertstoffhof war einmal eine Deckenleuchte mit Glaskegel - ich konnte grad noch zwei Stück retten - aus diesem machst du eine Tischlampe. Gedacht und angefangen.
Zuerst entfernte ich die Schutzringe aus Silikon für die Aufhängung, reinigte das Glas mit Spiritus.

2 7

Haltegriff zum Eintauchen

Eine Dachlatte war schnell zugeschnitten und mit drei Schrauben fixiert

3 7

Bereitstellen der Untensilien

Eine Wanne vom Inventar wurde kurzerhand adaptiert, vier Grillspieße zu Finger verklebt, die Magic Marble Farben (warteten schon ca. 20 Jahre auf ihren Einsatz - das Weiss ist schon eingedickt. Wasser gibt es vom "Wasserhuhn". 

4 7

Der eigentliche Prozess

Nachdem die Wanne mit Wasser gefüllt war, kam das Einträufeln der Farben - das erfolgte wie bei einem Zufallsgenerator. (Ersichtlich im Video am Ende). Nun wurde die Röhre "versenkt". Bevor ich die restliche Farbschicht entfernte, um beim Auftauchen einer Doppelbeschichtung auszuschließen, tauchte ich noch den Objektivdeckel meiner Camera ein.

5 7

Lampenfuß

So, nun muss das ganze etwas trocknen - schnell in den Keller geflitzt, aus zwei Lärchenklötze einen Fuß gedrechselt, Löcher für das Kabel gebohrt - Camera war in der Wohnung. Beim Drechseln gibt es ein "Brennen" (Stahldraht in einer Rille) und ein "Zinnen" (Lötzinn in besagten Rille). Da hab ich aber ein Zinn erwischt, indem mehr Bleianteile sind, da sind die zwei Rillen in der Kugel nicht blank, sondern ein schmutziges Grau geworden.
Es funktioniert aber nicht mit gefülltem Lötzinn. Mit Schellack behandelt - und siehe; das Grau vom Zinn/Blei verteilte sich auf den ganzen Fuß. Nie wieder...

6 7

Montage

Zuerst unterstützte ich den Trocknungsvorgang mit dem Fön, dann musste ich am Fuß oben das Loch für das Rohr (auch von einer Deckenleuchte) erweitern, aus Weidezaundraht drei Ösen für die Aufhängung biegen. Ein gehortetes Lade/Netzteil 5 Volt eingezogen und mit einer LED-Lichterkette (10er) verbunden. Nun konnte ich den inzwischen ganz trockenen Glaskegel aufsetzen und verschrauben. Zur Krönung der Sache, setzte ich noch ein Messingkrönchen auf.

7 7

Fertig am 20.06.2015 um 20:00

Hier nun das Produkt von den vier Himmelsrichtungen und das angekündigte Video.
Zwischendurch war ich noch mit Condor eine Stunde Gassi.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen