Werkzeuge für Heim & Garten

Tiere aus Holz


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich habe in meinem Keller nach Holzresten geschaut und nebenbei etwas tolles wiedergefunden: eine Vorbereitung, um eine Stichsäge als Dekupiersäge einzusetzen.
Das war genau das, wonach ich gar nicht gesucht hatte!

Du brauchst
  • Powerfeile
  • Stichsäge
  • Feile
  • Fächerschleifer
  • Restholz
Schritt 1 6

Aufzeichnen der Tiere

Ich muss gestehen, das war für mich nicht einfach. Ich bin künstlerisch nicht so begabt, aber abpausen wollte ich Vorlagen auch nicht. Also hat dieser Schritt am Längsten (!) gedauert...

Am Schluss waren folgende Tiere aufgemalt:
Gans
Schaf
Ziegenbock
Hahn 
Küken
Mehr passten (zum Glück) nicht auf das Brett. 

Schritt 2 6

Teile aussägen

Das ging mit einer Säge.

Schritt 3 6

Der Aufsatz von Neutechnik kommt zum Einsatz

Wie geschrieben, habe ich im tiefsten Keller den seit Ewigkeiten (das wird sich ändern) nicht benutzten Aufsatz von "Neutechnik" gefunden. 

Eigentlich genial das Teil. Die Stichsäge wird unten eingespannt. Sägeblätter müssen in diesem Fall länger sein, aber sie lagen der Verpackung bei und ich glaube, sie gibt es auch zu kaufen.
Oben ist eine Führung, durch die das Blatt gerade geführt wird. Eine Staubabsaugung ist auch vorhanden, habe ich aber nicht angebracht.
Der Verpackung lag auch tatsächlich noch ein Dekupiersägeblatt für die Stichsäge bei. Damit lassen sich Balsahölzer oder dünnere Bretter genau wie in einer Dekupiersäge zuschneiden.

Schritt 4 6

Ausschneiden der Formen

määäähhh
määäähhh
endlich fertig...
endlich fertig...

Eigentlich geht das super. 

Das Eschenbrett war allerdings ein Tick zu dick. Aus diesem Grund musste schon sehr kräftig geführt werden und das Brett verkeilte sich in engeren Kurven.
Aber langsam geführt und aus verschiedenen Richtungen zugeschnitten, ist das Ergebnis sehr zufrieden stellend.
Hätte ich die Stichsäge von Hand geführt, wären mit Sicherheit die Ränder nicht so gerade wie bei diesem Gerät. 

Schritt 5 6

Schleifarbeiten; den Viechern geht´s an den Kragen!

Für diesen Arbeitsschritt habe ich viele Schleifarten benutzt;

Eisenfeil, Fächerschleifer, Powerfeile, Exzenterschleifer, Hand (mit Schmirgelpapier natürlich).
Auf den Bildern sind nur die Rundungen angeschliffen. Die waren mit der Stichsäge noch zu kantig. 
Danach erst habe ich die Kanten der Tiere und den Körper geschliffen.

Schritt 6 6

Ergebnisse

Leider noch ohne Küken und Hahn, die beiden reiche ich noch nach...

Das Küken ist geboren! Jetzt fehlt nur noch der Hahn.