Terrassengeländer ausbessern

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    45 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Das Geländer unserer Terrasse ist leider sehr angegriffen. Leider wurde es falsch behandelt, so dass Pilze und Fäulniss eingedrungen sind.

Leider habe ich im Moment aber nicht die Zeit, um das Geländer auszuwechseln. 
Daher habe ich einen Auflage zum Draufstecken gebaut. 
Diese hält sicherlich 10 Jahre und dann werde ich wohl auch Zeit haben das Geländer auszuwechseln...;-)
Die angegeben Preise beziehen sich auf das Holz, 25 Euro und die Farbe (anteilig 20 Euro)

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PHO 2000  - Hobel (elektrisch)
  • PTS 10  - Tischkreissäge, Unterflur-Zugsäge
  • PBS 75 A  - Band- und Varioschleifer (elektrisch)
  • PST 18 LI  - Stichsäge/Säge mit NanoBlade-Technologie (Akku)
  • Produktbezeichnung (keine Angabe)
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2x x Holzbohlen | Fichten oder Eiche oder Buche (5x17, 3 cm stark)
  • 4 x Seitenteile | Wie oben (10cmx5 Meter, 2cm stark)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Holz besorgen und vorbereiten

Beim Sägewerk habe ich mir entsprechende Fichtebohlen besorgt.

2x 3cm stark, 18cm breit und 5 Meter lang
2x 2cm stark, 24cm breit und 5 Meter lang.

Nachdem die Bretter gehobelt und auf entsprechende Länge gebracht waren, habe ich sie mit Bläuelschutz 2 mal gestrichen. 


2 4

Verbindung mittels der Oberfräse schaffen und leimen

Ich habe mich bei der Länge der Bretter für Flachdübel entschieden. Da ich aber (bis dahin) noch keine Flachdübelfräse hatte, habe ich mit der Tischkreissäge und Buchenholzzuschnitte selber Lamellos gemacht. Mit der Oberfäse wurden dann die Schlitze gefräst. 

Übrigens; nach dieser Arbeit habe ich mir eine Flachdübelfräse gekauft... 

3 4

Streichen

Nach dem Bläuel Schutz kommt zusätzlich 2 Schichten Grundierung und zwei Schichten schwarzer Lack auf die Balken.Das ist auch de Faktor, der am Längsten Zeit in Anspruch nimmt.


Bitte keine billig Farbe vom Discoumter nehmen...auch bitte keine Lasur, denn die hält nicht lange dem Wetter stand.
Wer sich beim Streichen Mühe gibt, hat für 5-10 Jahre Ruhe.

Übrigens; Ich habe kleine Klötzchen in Abständen angebracht. Diese dienen der Belüftung des Geländerbalkens, auf dem ich meine Konstruktion aufstecke. Feuchtigkeit soll ja abtrocknen können.

4 4

Fertig!

Als Tipp für jemanden, der es nachmachen möchte.

Am besten auf Gehrungsschnite an der Kante verzichten. Viel einfacher und schneller herzustellen...


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.