Tellerschleifer mit Bohrmaschine

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Nachdem ich noch keinen Band/Teller-Schleife besitze, habe ich mir bis auf weiteres aus ein paar Holzresten selbst einen Schleiftisch gebaut. Der Tisch wird mit der Borhmaschinenhalterung mit gehalten. Der Abzug funktioniert auch recht gut.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Stichsäge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Akku-Schrauber
  • Forstnerbohrer
  • Holzleim
  • Spanplattenschrauben
  • Senker
Materialliste
  • Restholz | Spanplatten (19mm)

1 1

Grundplatte

Die Grundidee war, die Grundplatte mit Hilfe der Zwinge des Bohrmaschinenhalters zu fixieren.
In die Grundplatte habe ich ein Rechteck gesägt, durch das der Bohrmaschinenhalter durch passt und somit der Halter zusammen mit der Grundplatte festgeschraubt wird.

Jetzt habe ich die Bohrmaschine eingespannt und die Schleifscheibe montiert. Die Maße des Aufbaus habe ich dann so ermittelt, dass die Oberfläche mittig auf der Höhe des Zentrums der Schleifscheibe ist.

An der Seite habe ich mit einem Forstnerbohrer ein Loch für die Absaugung angebracht.

Dies ist mein erstes Projekt, das ich hier einstelle. Leider habe ich das Teil gebaut, als ich noch nicht die Absicht hatte, das so ausführlich zu dokumentieren, deshalb gibt es keine Bilder von den Zwischenschritten.
Ich habe auch extra keine genauen Maße angegeben. Die sind abhängig von den verwendeten Materialien und bestehendem Equipment (Holzdicke, Bohrmaschine, Halter, Muffe für Staubsauger, usw.)
Ich hoffe, dass der Bau trotzdem nachvollziehbar ist, Fragen beantworte ich gerne.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen