Teelichthalter für Polterabend

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

mein erstes Projekt mit der Oberfräse...

Letztes Jahr habe ich 15 Teelichthalter dieser Art gebaut. Damals noch mit einer geliehenen Oberfräse. Jetzt habe ich mir selbst die Bosch POF 1400 ACE zugelegt und werde bald die nächsten Projekte vorstellen können. Bis auf 2 Teelichthalter haben die restlichen nun als Weihnachtsgeschenke gedient und ich werde wohl nochmal ran müssen. Diesmal dann aber allerdings mit den passenden Frässchablonen, damit dies einfach schneller geht.

Abmaße: 85x85x100 mm

Benötigte Werkzeuge: Stichsäge, Oberfräse, Falzfräser, Schleifmittel
Benötigtes Material: MDF-Platte 9 mm für die Seitenteile, Sperrholzplatte 6 mm für die Böden.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Schlagbohrmaschine
  • Stichsäge
  • Oberfräse
  • Falzfräser
  • Nutfräser
  • Schere
  • Holzleim
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 4 x Seitenteile | 9 mm Birke-Multiplex (85x100)
  • 1 x Boden | 6 mm Sperrholz (85x85)
  • 1 x Schablone | Karton (85x85)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Vorbereitung

Zuerst habe ich die Außenkontur der Seitenteile und die Herzen aus einem Karton ausgeschnitten und auf die Multiplex-Platte übertragen.

2 3

Seitenteile anfertigen

Als nächstes habe ich ein Loch in die Mitte der Herzen gebohrt und diese mit der Stichsäge ausgeschnitten. Danach die Außenkonturen grob jeweils mit der Stichsäge ausgeschnitten und anschließend mit der Oberfräse auf Maß gefräst. Zum Fertigstellen der Seitenteile habe ich mit der Oberfräse noch einen Falz an zwei gegenüberliegenden Seitenteilen angefräst um beim Verleimen eine bessere rechtwinklige Ausrichtung zu erzielen.

3 3

Böden anfertigen und verleimen

Anschließend musste ich nur noch die Böden passend mit der Stichsäge ausschneiden, alles verleimen und verschleifen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.