Teelichthalter In/Out drechseln

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Die Kombination ein verregneter Samstag im Sommer, eine Drechselbank, etwas Holz und eine Idee, und hier das Ergebnis. Sockel, Kreuzblume und Korb Walnuß, Korpus Ahorn. 160 mm hoch, 60 mm Ø

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Kreuzblume

Diese formte ich zuerst und bearbeitete sie nach gründlichem Schleifen mit Bienenwachs, anschließend mit Schellack.

2 6

Korpus

Aus vier Kanteln, die an den Enden mit Doppelklebeband verbunden sind, drechselte ich erst die Innenform, der Form der Kreuzblume entsprechend. Die Oberfläche behandelt wie gehabt.

3 6

Kreuzblume einleimen

Nachdem die Verbindungen gelöst sind, wurden jeweils zwei Teile verleimt und anschließend die Kreuzblume mit eingeleimt.

4 6

Formgebung der Außenseite

Davon hab ich leider kein Foto, wurde aber der Innenseite angepasst, wobei oben und unten jeweils ein Zapfen für die Verleimung des Sockels sowie für den Korb gebildet wurden.

5 6

Sockel und Korb anfertigen

Aus einem Kantel eine konkav/konvex Platte (4 mm) gedrechselt, wobei ein Loch für den Zapfen für die Verbindung gebohrt wurde.

Genauso wurde der Korb gebildet.

6 6

Abschluß

Nun wurden die Teile verleimt und aus.

1-2 Tage wegen Aushärtung des Leims.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.