Teelicht Yin und Yang

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Von unserer Esskastanie, die einmal in unserem Garten stand, habe ich noch etwas übrig und dachte mir, dass das ein sehr schönes Holz für einen weiteren Teelichthalter ist. Also habe ich mich an den PC gesetzt und im Netz etwas gestöbert. Dabei bin ich auf das Zeichen Yin und Yang gestoßen.

Du brauchst

Werkzeuge
  • PEX 220 A  - Exzenterschleifer (elektrisch)
  • Produktbezeichnung (keine Angabe)
  • Produktbezeichnung (keine Angabe)
  • DKS 530 Vario
  • Schleifpapier
  • Clou Schellackpolitur
  • Clou Holzbeize
Materialliste
  • 1 x Holzreste | Esskastanie

1 4

Planung und vorbereiten

Das Motiv war also gefunden. Mit Corel Draw erstellte ich eine Vorlage die ich mir auf Papier ausdruckte.
Bevor ich die Vorlage auf das Holz klebte, bereitete ich das Holz vor indem ich es zuerst mit dem Bosch Exenterschleifer PEX 220 A und 180er Papier glatt geschliffen habe.
Als nächstes klebte ich Kreppband auf und das Holz vor dem Kleber zu schützen. Nun die Vorlage mit einem Klebestift aufgeklebt und es ging an das sägen.

2 4

Sägen und bohren

Mit der Stichsäge, an meinem selbst gebauten Sägetisch, sägte ich grob an der Kontur vorbei so dass ich nicht mehr so viel Material hatte die Scheibe an dem Tellerschleifer fertig zu schleifen. Nun hatte ich eine runde Scheibe wo ich an der Ständerbohrmaschine und einem passenden Forstnerbohrer (40mm) die beiden Löcher bohrte.

3 4

An der Dekupiersäge

Danach ging es an die Dekupiersäge wo ich die Scheibe teilte. Den Rand fräste ich mit der Oberfräse und dem passenden Fräser gleichmäßig ab und anschließend ging ich noch mit feinem Schmirgelpapier darüber.

Leider habe ich vergessen von diesem Arbeitsgang Fotos zu machen :(

4 4

Fertigstellung

Eine Hälfte beizte ich mit Clou Holzbeize dunkel. Nach dem trocknen dann beide Hälften mit Clou Schellackpolitur eingestrichen und nach dem trocknen mit einem Lappen abgewischt.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen