Teelicht JingJang

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Dies ist ein Nachbau eines Projekts von Alpenjodel, hier ist der Link des Originalprojekt
Vielen Dank an Alpenjodel für die Idee 


Weitere Projekte von mir findet Ihr hier.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • SXE450
  • BAS 317
  • GTB 16/12 R+L A
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Kantholz | Kiefer (100x100x200mm)
  • 2 x Teelichter

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

1. Holz vorbereiten

Das Kantholz habe ich zuerst auf der BS der Länge nach geteilt und dann Verleimt und anschließend mit meinem Exzenterschleifer  geschliffen

2 6

2. Motiv aufzeichnen

Das Motiv auf das Werkstück aufzeichnen, hier hab ich gleich 2 JingJang aus dem Holz bekommen, die Materialangabe ist für ein JingJang

3 6

3. Vorrichtung für Kreisschnitte

Für die Bandsäge habe ich mir aus Resten noch eine einfache Vorrichtung gebaut um die Kreisscheiben zu schneiden, hierfür einfach eine Holzplatte mit der Bandsäge einschneiden und einen Nagel als Drehpunkt einschlagen. Nachdem die Scheiben ausgesägt waren habe ich einen Nagel in der Hälfte der Strecke eingeschlagen um die beiden Halbkreise auszusägen

4 6

4. Aussägen

Die Drehpunkte etwas ankörnen, damit der Nagel einen Angriffspunkt hat und dann zuerst die Kreisscheibe und dann die beiden Halbkreise an der BS sägen. Die Körnerpunkte sind später nicht mehr zu sehen, der Mittelpunkt wird ausgesägt, die beiden anderen dienen als Mittelpunkt für den Forstnerbohrer.

5 6

5. Bohren

An der Tischbohrmasch. habe ich dann mit einem 38mm Forstnerbohrer die Löcher für die beiden Teelichter gebohrt.

6 6

6. Oberflächen behandeln

der dunklere Teil wurde mit einem Harwachsoel in anthrazit und anschließend mit Wachs, der helle Teil nur mit Wachs behandelt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.