Teelicht-Halter oder Osterlicht

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Schnell noch ein Geschenk für meinem "Holzlieferanten", der mir auch die Thuja, aus dem dieser Halter gedrechselt ist, brachte. Dieser ist 80mm hoch und Ø 55mm und war in 2 Stunden erledigt.
Auf diesem Wege wünsche ich der 1-2-do-Family ein frohes Osterfest.

Weitere Projekte von mir: http://www.1-2-do.com/de/mitglieder/inhalte/30947/shortyla/

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Schlagbohrmaschine
  • säge
  • Bohrer
  • Drechselbank
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Rohling | Holz (nach belieben)
  • 1 x Wachs und/oder Öle (nach belieben)
  • 1 x Schleifpapier
  • 1 x Teelichthalter | Glas (nach belieben)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Holz vorbereiten

Den Thuja-Stamm abgelängt und für die Aufnahme mittig ein 8 mm Loch gebohrt.
Diese Arbeitsschritte denke ich, braucht man nicht nochmal Bildlich dokumentieren, wurden hier schon des öfteren gezeicht. 

2 3

Das Video

Das Video zeigt zuerst das Schrubben und die Anfertigung des Zapfens zur Aufnahme in das Spannfutter. Nach dem Umspannen habe ich die Aussenseite in etwa der Grundform gedrechselt, dann mit der Schalenröhre und dem Flacheisen die Aussparung für das Teelicht-Glas ausgehöhlt. Nun fertigte ich den Ring an, wobei ich erst hinterher sah, dass die Speicherkarte leider voll war. 

3 3

Schleifen und Wachsen

Nun hab ich den noch eingespannten Halter mit 400er Papier und feinster Stahlwolle geschliffen, mit Firnis und ein paar Tropfen Sekundenkleber innen und außen versiegelt und mit Parafin verdünntem Bienenwachs nachbearbeitet. Der Halter wurde nun wieder umgespannt, der Zapfen abgenommen und die Standfläche konkav gedrechselt und auch gewachst. 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.