Tasterzirkel (Greifzirkel)selber Bauen

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ein Greifzirkel, auch Außentaster, ist ein Messwerkzeug der Steinmetzen, Steinbildhauer und Drechsler.
Steinmetzen können mittels Greifzirkel Außenmaße „abgreifen“ und Maße zum Beispiel an Profilen abnehmen, die „hintergriffig“ sind. Das heißt, dass mit einem Greifzirkel die Kontrolle von Maßen möglich wird, die hinter größeren Abmessungen liegen, die ansonsten nicht zu ermitteln sind. Beim Drechsel erleichtert der Tasterzirkel die Kontrolle der gedrehten Wellen ,man legt den Tasterzirkel auf das Werkstück und erkennt ob man in Maß ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Greifzirkel

Du brauchst

Werkzeuge
  • Tischbohrmaschine
  • Schrauzwinge
  • Feilen
  • Ø 3 mm Bohrer
Materialliste
  • 1 x Flachstahl ST 37 (300x20x5)
  • 1 x Senkkopfschrauben M3 Schlitz (M3x 15mm)
  • 1 x Flügelmutter M3 (M3x 5mm)

1 3

Zuschneiden

Ein 30 x 2 x 0.5 langer Flachstahl in je 15 cm Stücke schneiden Entgraten

2 3

Bohrnen

Von einer Außenseite die helft des Flachstahls anreißen hier ist es 1 cm ,anreißen und ankörnen. Beine Stücke über einander legen und beide zusammen Bohren . Wieder mal kommt hier eine Schraubzwinge zum Einsatz. Nun eine Schlitzschaube mit Flügelmutter Einsätzen.

3 3

Fertigstellen

Nun eine Schräge am unteren Ende anreißen und diese mit einer Bügelsäge abschneiden (Winkelschleifer geht auch). Die Stücke versäubern und die teile mit den Spitzen zueinander wider zusammen bauen.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen