Taschengardienen für´s Kinderzimmer

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    50 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Das kunterbunte Kinderzimmer braucht natürlich auch kunterbunte Gardinen. Ich hatte ein Paar nette Anregungen im Internet gefunden, aber wie bei vielen anderen schönen Dingen auch ... unheimlich teuer. Also habe ich nach 10 Jahren mal wieder die Nähmaschine rausgeholt und tatsächlich sie ging noch!

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Nähmaschine
  • Bügeleisen, Bügelbrett
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x weißer Gardinenstoff | Stoff (4m breit, 2,2m hoch)
  • 3 x verschiedenfarbige Stoffe | Stoff (1m x 1m)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Gardinenähen

Im ersten Schritt habe ich die einfachen, weißen Gardinenstoff (mit Bleiband unten) zugeschnitten. Immer ein paar cm größer, damit genug Stoff zum umnähen bleibt. Dann habe ich die umzunähenden Kanten vorgebügelt und abgenäht.
Auf Raffband habe ich verzichtet, da die Garine später "große Wellen" schlagen soll.

2 3

Schlaufen nähen

Aus den bunten, transparenten Stoffen in Wandfarbe, habe ich breite Streifen(8cm x 20cm) geschnitten, diese auch vorgebügelt und dann abgenäht.
Diese Schlaufen werden dann als Aufhängung am oberen Ende der Gardiene angenäht.

3 3

Verziehrungen

Nachdem die Gardine an sich fertig war, habe ich aus den drei bunten Stoffen Taschen und aus dem Blümchenstoff die großen Blüten ausgeschnitten. Die Taschen habe ich wieder vorgebügelt und das obere Ende umgenäht. Dann müssen die Taschen nur noch auf die Gardine genäht werden.
Für den Blumenstengel habe ich die Stickfunktion der Nähmaschine gewählt und zum Schluss noch die ausgeschnittene Blüte und Blätter aufgenäht.
Nochmal alles bügel, aufhängen und fertig!


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.