TV-Wandhalter Eigenbau (French Cleat)

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da es ja Sinn macht, die heutigen Fernseher an die Wand zu hängen ist das Standartzubehör zu einem neuen Fernseher eig. auch die passende Wandhalterung.


Bei meinem Low Budget 42 Zoll Gebrauchtfernseher fürs Schlafzimmer war nun leider keiner dabei, was mich dann erstmal zu MediaMarkt Getrieben hat. Die Auswahl ist ja riesig, der Preis für solche Halterungen, die nen Schweren Plasma tragen können sind ebenfalls seht teuer.

Deshalb beschäftige ich mich in diesem Projekt mal mit der Frage: Warum 60€ ausgeben, wenn ich noch ein altes Brett habe.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 8

Auf Länge sägen

Als ausgangsmaterial diente mir ein altes Einwegpallettenbrett in 2,5 cm Stärke und 14 cm Breite, welches ich erstmal auf 75 cm länge gebracht habe.


Damit ich saubere Schnittkanten erhalte, habe ich mit der Kappsäge an beiden Seiten etwas abgesägt.

2 8

Auf Länge sägen

Als ausgangsmaterial diente mir ein altes Einwegpallettenbrett in 2,5 cm Stärke und 14 cm Breite, welches ich erstmal auf 75 cm länge gebracht habe

3 8

45 grad Schnitt

Einfach das gekürzte Brett längs im 45 Grad Winkel durchsägen

4 8

Schraublöcher (Wandteil)

In den Brettteil, welcher Später an die Wand kommt, habe ich 4 Löcher für die Halterungsschrauben gebohrt und später mit einem 20 mm Forstnerbohrer Vertiefungen für die Schraubköpfe gebohrt.

5 8

Schraublöcher (Fernsehteil)

Tier die Gleicher vorgehensweise. Vorbohren und mit 25mm Forstnerbohrer die Vertiefungen für die Schraubköpfe.


Hier mussten die Vertiefungen jedoch etwas breiter sein, da das Brett später mit M8 Maschinenschrauben angebracht werden sollen, welche ich mit der Knarre anziehen will

Die Löcher mussten exakt 65 cm auseinander sein vorgesehenen Schraublöcher am Fernseher zu treffen

6 8

Befestigung am Fernseher...

... und gut fest ziehen. Hier habe ich dann noch Unterlegscheiben in passender Größe in die Vertiefungen gelegt

7 8

Wandbefestigung

Unter Nutzung von Hilfsmitteln wie Wasserwage und Zollstock das Brett an die Wand schrauben und den Fernseher aufhängen.


Um dem Vorzubeugen, dass das etwas instabil sein könnte: Ich habe mich, bevor ich den Fernseher aufgehängt habe zuerst einmal selbst, unter voller Ausnutzung meiner 90 Kilo Körpergewicht drangehangen und bin nicht abgestürzt.

Auch der Fernseher Wackelt kein Stück.

Um zu verhindern, dass man dennoch davor rennen könnte und das Gerät von der Wand schubst, werde ich noch mit nem Stück Metall die beiden Bretter seitlich verbinden.

8 8

Runterfallsicherung

Gerade habe ich nochmal mit einem Flacheisen und 4 Schrauben eine Runterfallsicherung gebaut. = sicher ist sicher


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.