TV Tisch

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    100 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Dieser Tisch ist ein Geschenk für einen Freund, zum Geburtstag. (Deswegen auch die Luftballons) ;) Er sollte beleuchtet sein, und eine Auflage für eine Glasplatte wo der TV später draufgestellt werden soll. Das ganze Projekt wa eine gemeinschaftsarbeit mit einem Kumpel.

Du brauchst

Materialliste
  • Birke Multiplex | Holz (12mm)
  • Spanplatte | Holz (8mm)
  • Diverse Schrauben | Metall
  • 6 x Gummifüße
  • 3 x LED Spots
  • 3m x Gummileitung
  • Kabel
  • 1 x Schraubstecker
  • Kabelschellen
  • Holzleim

1 9

Material

Das Möbel wurde aus Birke Multiplex 12mm und Spanplatte 8mm Gebaut.

2 9

Lamellos Fräsen

Das ganze Teil wurde mit 0er Flachdübel verbunden. Um genau zu arbeiten, habe ich die Führungsschine von wolfcraft als Anschlag benutzt, was sehr gut ging. Die schlitze wurden gleichmäßig aufgeteilt, und gefräst.

3 9

Fräsen der Nut für die Rückwand

Die Bodenplatte ist nach hinten länger, da dort noch die LED Lichter eingebaut werden. Die Rückwand ist aus 8mm Spanplatte. Da ich kein 8mm Fräser hatte, habe ich die Nut mit einem 6mm Fräser in 2Gängen gefräst. Nach den Fräsarbeiten wurde der sitzt der Platte überprüft.

4 9

Erstes zusammenstecken

Erste Probe ohne Leim, schaut ganz oke aus.

5 9

Einlegeböden

Für die Einlegeböden mussten 5mm Löcher in die Seitenteile und in den Mittelsteg gebohrt werden. Das Anfangsloch habe ich immer von einer Bezugsseite angezeichnet (geht am besten mit einen Maßband) und den rest mit dem Zirkel makiert. Dadurch vermeidet man wiederholungsfehler. Dann wurde alles auf der Tischbohrmaschine gebohrt. In die 5mm löcher kamen dann Bodenhalter die man beliebig einstellen kann.

6 9

LED Beleuchtung

Als Hintergrundbeleuchtung kamen 3 LED´s ins spiel. Diese wurden gleichmäßig verteilt, Ausschnitte wurden mit einer Lochsäge gebohrt. Danach wurden sie eingesetzt und miteinander verbunden (verlötet). 

7 9

Standfüße

Da die LED´s eine gewisse Tiefe haben, musste der Tisch aufgebaut werden. Dazu wurden 12mm Multiplex reste verschraubt und verleimt. Dieser Klotzt wurde abgeschliffen und noch mit einem Gummifuß versehen.

8 9

Verleimen

Alles wurde mit Leim versehen und zusammen gepresst. Die 2 hinteren Löcher sind als Kabeldurchführung gedacht.

9 9

Montage Leitung/Schalter und Ölen des Holzes

Die leitung wurde nach oben verlegt und mit dem Schalter verbunden. Der Schalter wurde rechts oben in den Tisch eingelassen. Das ganze Bauteil wurde 2 mal mit Hartwachsöl gepinselt und dazwischen einmal fein abgeschliffen.

Schonmal danke für eure Meinung und Kritik =)

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen