T-Rex Steckpuzzle

T-Rex Skelett
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

3D-Modell des Skelettes eines T-Rex. Etwas 60 cm hoch, alle Teile nur gesteckt.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Dekupiersäge
  • Schwingschleifer
  • Holzfeile
  • Schleifpapier
Materialliste
  • 1 x Sperrholz 6 mm | Buche (nach Vorlagengröße)

1 3

Vorarbeiten

Vorlage anpassen
Vorlagenteile zusammenfügen
Platte aufteilen

Die Vorlage aus dem Netz mittels Corel Draw so aufbereitet, dass sie für 6 mm dickes Sperrholz passte (Bild 1). Das ergab zwei Vorlagen von je 60x60 cm Größe, die mit Easy Poster auf 18 Seiten ausgedruckt wurden.

Die A4-Seiten wurden zusammengeklebt (Bild 2). Von einer großen Sperrholzplatte trennte ich zu den Vorlagen paasende Teile ab (Bild 3), beklebte diese mit Paketband und klebte darauf die zugeschnittenen Vorlagenteile (Bild 4).

2 3

Teile sägen und schleifen

an der Deku
Teile sägen
alles gesägt
Flächen schleifen
Kanten schleifen und brechen

Mit der Dekupiersäge wurden nach und nach alle Teile ausgeschnitten (Bilder 1-3).
Dabei sägte ich die Aussparungen für die Steckverbindungen etwas kleiner, damit die teile später wirklich gut zusammenhalten.

Nachdem alle Teile gesägt waren, wurden diese geschliffen. Die Flächen mit der Schleifmaus (Bild 4) und die Kanten von Hand (Bild 5).

3 3

Zusammenbau

Wirbelsule zusammenstecken
auf eigenen Beinen
von vorne
Wirbel einpassen
nachfeilen, damit es genau passt
das letzte Teil wird eingesetzt
fertig
Größenvergleich

Die Teile werden zusammengesteckt. Ausgehend von der Wirbelsäule, über die Hüfte, den Hinterbeinen und den Kopf (Bilder 1-3).

Weiter mit den Wirbeln (Bild 4). Bei Bedarf wurde nachgefeilt, bis die Teile passten (Bild 5). Noch den letzten Teil (Bild 6), dann war es geschafft (Bild 7). Das letzte Bild zeigt einen Größenvergleich.

Das fertige 3D-Puzzle wurde nicht behandelt, damit die Enkeltochter es bei Bedarf bemalen kann. Falls sie das doch nchtmachen will, werden die Teile gewachst.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen