T-Rex Steckpuzzle

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
T-Rex Skelett
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

3D-Modell des Skelettes eines T-Rex. Etwas 60 cm hoch, alle Teile nur gesteckt.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Dekupiersäge
  • Schwingschleifer
  • Holzfeile
  • Schleifpapier
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Sperrholz 6 mm | Buche (nach Vorlagengröße)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Vorarbeiten

Vorlage anpassen
Vorlagenteile zusammenfügen
Platte aufteilen

Die Vorlage aus dem Netz mittels Corel Draw so aufbereitet, dass sie für 6 mm dickes Sperrholz passte (Bild 1). Das ergab zwei Vorlagen von je 60x60 cm Größe, die mit Easy Poster auf 18 Seiten ausgedruckt wurden.

Die A4-Seiten wurden zusammengeklebt (Bild 2). Von einer großen Sperrholzplatte trennte ich zu den Vorlagen paasende Teile ab (Bild 3), beklebte diese mit Paketband und klebte darauf die zugeschnittenen Vorlagenteile (Bild 4).

2 3

Teile sägen und schleifen

an der Deku
Teile sägen
alles gesägt
Flächen schleifen
Kanten schleifen und brechen

Mit der Dekupiersäge wurden nach und nach alle Teile ausgeschnitten (Bilder 1-3).
Dabei sägte ich die Aussparungen für die Steckverbindungen etwas kleiner, damit die teile später wirklich gut zusammenhalten.

Nachdem alle Teile gesägt waren, wurden diese geschliffen. Die Flächen mit der Schleifmaus (Bild 4) und die Kanten von Hand (Bild 5).

3 3

Zusammenbau

Wirbelsule zusammenstecken
auf eigenen Beinen
von vorne
Wirbel einpassen
nachfeilen, damit es genau passt
das letzte Teil wird eingesetzt
fertig
Größenvergleich

Die Teile werden zusammengesteckt. Ausgehend von der Wirbelsäule, über die Hüfte, den Hinterbeinen und den Kopf (Bilder 1-3).

Weiter mit den Wirbeln (Bild 4). Bei Bedarf wurde nachgefeilt, bis die Teile passten (Bild 5). Noch den letzten Teil (Bild 6), dann war es geschafft (Bild 7). Das letzte Bild zeigt einen Größenvergleich.

Das fertige 3D-Puzzle wurde nicht behandelt, damit die Enkeltochter es bei Bedarf bemalen kann. Falls sie das doch nchtmachen will, werden die Teile gewachst.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.