Sven´s Vogelhaus

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Der Freund meiner Tochter sieht den Vögeln im im Winter gern auf seiner Dachterrasse beim futtern zu. Sein bisherigen Futterhaus ist nicht so toll meint mein Kind.
Also, war schnell ein Weihnachtsgeschenk für Ihn gefunden.
Töchterchen suchte im Internet eine Bauanleitung und Vater baut das Haus dann nach eigenem Ermessen.
Hier nun mein zweites selbstgebautes Vogelfutterhaus
Das Häuschen hat die Maße: 
Länge: 31,5 cm, Breite: 20 cm, Höhe 17 cm

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PMF 250 CES  - Multifunktionswerkzeug (elektrisch)
  • Moto-Saw
  • BS 14,4 Li
  • MTS 720
  • Cuttermesser
  • Diverse Bohrer für Holz und Metall
  • Gasbrenner
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Sperrholz 6 und 8 mm | Holz (Reste)
  • 1 x Rundholz 10mm | Holz (ca. 30 cm (Rest))
  • 1 x Vierkantholz | Holz (200 x 45 x 45 mm)
  • 1 x Fichtenbrett | Holz (230 x 70 x 19 mm)
  • 20 x Spaxxschrauben | Metall (2 x 12)
  • 2 x Jede Menge Spaxschrauben (Torx) | Metall (4 x 25)
  • 1 x Stockschraube | Metall (6 x 60)
  • 1 x Einschlagmutter M6 | Metall
  • 1 x Kleine alte Schraubzwinge | Metall
  • 1 x Dachschweißbahn (Reststück)
  • 1 x Toom Wetterschutzfarbe | Lack (weiß)
  • 1 x Schwedenfarbe Falu Rödfärg | Farbe (rot)
  • 1 x Dachgrundierung für Schweißbahn | Farbe (schwarz)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Farbliche Gestaltung und Dachdeckerarbeiten.

Nach Abschluß aller Holzarbeiten ging es an Malern ;) . Alle Innenflächen wurden mit Wetterschutzlack zweimal lackiert. Ein Zwischenschliff wurde mit 180er Schleifpapier durchgeführt.

Alle Aussenseiten und der Futterspeicher wurden zweimal mit Schwedenrot gestrichen.

Nachdem alles trocken war wurden die Dachflächen mit Leim und ein paar kl. Schrauben auf dem Haus befestigt. Die Dachfläche wurde mit besandeter Schweißbahn beklebt. Dazu wurde die Schweißbahn mit einem Gasbrenner auf der Unterseite heißgemacht und dann aufgeklebt.

Nach dem abkühlen wurde die überstehende Babh mit einem Cuttermesser passend geschnitten. Zum Abschluß wurden die Dachkanten noch mit weißen Leisten verziert.

3 4

Zuschnitt und Aufbau des Häuschens

Das passende Holz wurde aus dem Restelager zusammengesucht und die Vorlagen mit Kohlepapier auf das Sperrholz übertragen und anschließend mit der Moto-Saw ausgesägt.

Die größeren Platten wurden vorher auf der Tischkreissäge in handliche Teile zugeschnitten.

Nachdem alles zugeschitten war, wurden die Teile mit der PMF250CES und 120er Schleifpapier geschliffen.


Zuesrst wurde das Häuschen zusammengeleimt und nach dem trocknen zusätzlich mit Schrauben 2x12 verschraubt.


Im zweiten Gang wurde dann das Innenteil des Häuschens gebaut.

Dieser Teil ist ein Schieber auf dem sich der Futtertrog mit Speicher befindet. 


Weil mir der vordere Teil des Häoschens etwas zu dünn vorkam habe Ich ihn mit einer weiteren 6mm Platte verstärkt. Die Platte wurde vollflächig verleimt und passend geschliffen. Am hinteren Giebel wurden ebenfalls Verstärkungen eingeleimt.


Zusätzlich wurde im First noch ein Rundholz ( weil ken passendes 4-Kant da war) eingesetzt um dem Dach mehr stabilität zu geben.


Als letztes wurden die Dachflächen zugeschitten, geschliffen und mit Grundierung gestrichen. Darauf wird später Dachpappe geklebt.

4 4

Halter für das Balkongeländer

Wieder in der Restekiste rumgekramt und die Teile für den Halter zusammengefunden :) .


Damnit das Häuschen am Balkongeländer montiert werden kann habe Ich den Halter aus einem Brett und einem 4-Kant erstellt. beides wurde auf Mass geschitten und geschliffen.


Am unteren Ende des 4-Kant wurde eine Aussparung ausgestemmt in die eine kleine Schraubzwinge mittels Schrauben und Montagekleber befestigt wurde. +


In das obere Ende drehte Ich eine Stockschraube 6 x 60.


In das Brett das später under dem Häuschen angeschraubt wird, setzte Ich mittig eine 6er Einschlagmutter ein. Zum Schluß wurde alles noch mit weißem Wetterschutzlack lackiert.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.