Stumpf einer Eiche als Deko Stamm

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Dies hier ist kein großes Projekt aber ich habe mich dazu hinreißen lassen es doch zu machen, da Dekorationen in meiner Familie immer wieder gerne angenommen werden. Zudem es mich nicht wirklich etwas, außer Zeit gekostet hat.
Beim Spazieren gehen sind mir diese alten, schon fast am vermodern Eichenstämme bei einer Illegalen Schnittgut Entsorgung aufgefallen, die ich zu meinem eigen machte und diese jetzt 1 Jahr zum trocknen gelagert habe. 

Du brauchst

Werkzeuge
  • Hobel
  • Schwingschleifer
  • Elektoe Kettensäge
  • Stechbeitel
Materialliste
  • 1 x Stamm | Eiche (alt)

1 5

Das Auffinden des Grundmaterials

Wie schon oben angesprochen das Grundmaterial bei einer Illegalen Grünzeug Entsorgung

2 5

Grobe Reinigung

Nachdem die Stämme ein Jahr getrocknet wurden, habe ich diese zur Sicherheit das keine Steinchen im Rindenbereich sind, und mir evtl. das Messer von meinem Hobel Zerstören mit einem Hochdruckreiniger gereiningt. Anschließend wieder zum trocknen aufgestellt.

3 5

Grobe Arbeiten

Mit einem Hobel, Stechbeitel und Axt wurde die Mandelfläche für das Schleifen vorbereitet, alle Risse wurden schön sauber von dem Morschen Holz bis in die Tiefe befreit, so daß zum Schluß nur noch festest Holz am Stamm verbleibt.

Mit der Kettensäge würden die Planfächen paralell gesägt, das der Stamm später winklig stehen kann.

4 5

Schmiergeln

In diesem Arbeitsschritt wurde der Stamm mit einem Schwingschleifer geschliffen, da ein Bandschleifer aktuel nicht greifbar war.
Denk das es mit einem Bandschleifer vielleicht deutlich effizenter gehen würde.

5 5

Finishing

Im letzten Arbeitsgang wurde der geschliffene Stamm noch mit einem Edelwachs gestrichen um die Struktur der Eiche besser hervor zu heben.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen