Streichmaß Mini

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Was macht man Samstag Nachmittag wenn es schneit und zum Werkeln fehlt etwas? Wenn man Grautvornix ist, fängt man an zu improvisieren.
Eigentlich hatte ich schon lange die Absicht mir ein Streichmaß zu bauen, habe ich aber immer verschoben bis heute. Vor ein paar Tagen habe ich TroopYsein vorgestelltes Streichmaß gesehen, das hat mich inspiriert ganz schnell ein einfaches kleine Streichmaß zu bauen.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 2

Mittelpunktfinder als Vorbereitung zum bauen.

Für die Herstellung des Mittelpunktfinder habe ich zwei kleine Plattenstücke genommen ca. 4cm breit. Darauf habe ich 4 Linien gezogen, drei paralel und zwei Linien quer (eine ist verdeckt). An zwei Schnittpunkten der Linien habe ich ein kleines Loch gebohrt und je einen Nagel durchgesteckt, an einem Punkt ein Loch für die Bleistiftspitze zum anzeichnen. Bei diesem Mittelpunktfinder habe ich mich von dem sehr gut beschriebenen Projekt von Holzopa inspirieren lassen. Ich glaube den Rest kann man anhand der Bilder erkennen.

2 2

Streichmaß

In das Rundholz habe ich an dem angezeichneten Mittelpunkt ein Loch gebohrt, 10mm Durchmesser. Von der Seite ein 4mm Loch für die Gewindeschraube die den Stab fixiert. An der einen Seite vom Rundholz habe ich noch ein kleines Plattenstück befestigt als Führung beim anreißen. Zuletzt noch einen dünnen Stahlnagel durch das dünne Rundholz und ich konnte meine Linien anreißen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.